Fashion and Beauty

In zwei Schritten rettest du deinen eingerissenen Nagel

Bei einem tief eingerissenen Nagel plagen dich nicht nur Schmerzen, auch eine Entzündung kann in so einer Situation nicht ausgeschlossen werden. 

Teilen
Du bist für einen kurzen Moment unachtsam und schon hast du dir deinen Nagel eingerissen. Ein einfacher Trick mit einem Teebeutel kann dich allerdings von deinem Leid erlösen.
Du bist für einen kurzen Moment unachtsam und schon hast du dir deinen Nagel eingerissen. Ein einfacher Trick mit einem Teebeutel kann dich allerdings von deinem Leid erlösen.
Getty Images/iStockphoto

Oft sind es längere Nägel auf die man aufpassen muss. Denn es reicht nur eine flinke Handbewegung bis es zu einem schmerzhaften Riss kommt, der in bestimmten Fällen tief ins Nagelbett reichen kann. Ab diesem Moment heißt es mit Vorsicht voranschreiten und aufpassen, dass dein Nagel nirgendwo ankommt.

Im Fall, dass dein Nagel an einer Stelle hängen bleibt und du ihn unabsichtlich abreißt, kann es sein, dass eine schlimmere Verletzung entsteht. Ein tiefsitzender Riss sollte daher am besten in Ruhe gelassen werden, damit er ausreichend wachsen kann. Wenn das erst einmal passiert, fällt es dir auch viel leichter den Riss zu reparieren und außerdem wird er weniger bluten und schmerzen.

In zwei Schritten kannst du deinen eingerissenen Nagel retten

In nur wenigen Schritten erleichtert dir dieser Überbrückungstrick die Pflege um deinen eingerissenen Nagel. Bevor du ihn reparierst sollte dein Nagel vorbehandelt werden. Um das hinzubekommen feilst du deinen Nagel ordentlich runter. Er sollte nur so kurz sein, dass der Riss dir keine Probleme mehr bereitet. Nachdem du dir einmal über den Fingernagel gefahren bist und keine Unebenheiten zu spüren sind, kann es auch mit der Reparatur los gehen! 

1
Bereite die Grundlage vor

Nimm dir einen Teebeutel und schneide ihn so zurecht, dass er die Länge und die Breite von deinem Riss abdeckt. Mit einem (Reparatur-)Nagellack überstreichst du den Nagel mit der eingerissenen Stelle. Lege danach das kleine Stück von deinem Teebeutel auf deinen Nagel und drücke mit einer Pinzette an, bis sich die Flüssigkeit langsam verfestigt. 

2
Schutzschicht für deinen Nagel

Mit demselben Nagellack streichst du noch einmal über deinen Nagel und wartest wieder bis der Lack trocken ist. Diesen Vorgang wiederholst du ein drittes Mal und als letztes kann ein farbiger Lack zu Anstrich verwendet werden.

Nun heißt es abwarten, bis dein Nagel heil rauswächst. Wenn der Riss aber immer noch zu sehen ist, kannst du die Behandlung mit dem Teebeutel wiederholen.

Wenn die natürlichen Nägel schön rausgewachsen sind, ist es sehr schade darum, wenn die Symmetrie durch einen Nagelriss gebrochen wird. Beauty YouTuberin "Bunte Motte" erklärt das Prozedere und gibt Tipps zur richtigen Nagelpflege:

Mehr zum Thema