Welt
So räumt dreister Dieb mitten am Tag Autos aus
Am helllichten Tag durchsuchte ein Dieb mit übergezogener Kapuze fremde Autos. Womit er nicht rechnet - eine Überwachungskamera zeichnet alles auf.
Mitten am Tag durchsuchte ein Unbekannter fremde Autos in Berg TG in der Schweiz. Eine Überwachungskamera zeichnete den ganzen Vorfall auf. Der Auto-Besitzer sendete das Video anschließend an "20 Minuten": "Ein sehr unangenehmes Gefühl, das Video anzuschauen. Dann noch am Sonntagmorgen um fünf vor sieben. Einfach frech", sagt er.
Sonnenbrille plötzlich verschwunden
Eigentlich weiß der Auto-Besitzer, dass man die Autos schließen sollte. "Es war ein richtiger Zufall. Wir kamen gerade von den Ferien zurück und ich hatte die Autos am Abend vorher ausgeräumt", sagt er gegenüber "20 Minuten". Später wollte er nochmals überprüfen, ob er auch nichts zurückgelassen hatte. "Das ging dann aber vergessen", berichtet er. Als der Mann am Morgen in seinem Auto sitzt, merkt er, dass seine Sonnenbrille fehlt: "Ich dachte, dass ich sie irgendwo verloren habe."
"Habe sowas noch nie erlebt"
Trotzdem werfen er und seine Frau einen Blick auf die Aufnahmen und staunen. Nachdem der Unbekannte die beiden Autos überprüft hatte, setzte er seine Suche fort. "Er ging von Auto zu Auto, so wie eine Biene von Blume zu Blume geht", so der Besitzer. Er zeigt sich schockiert über den Vorfall: "Das es in einer Stadt passiert ist eines, aber in einer kleinen Gemeinde habe ich es noch nie erlebt".
Das rät die Polizei
Die Polizei empfiehlt, Wertgegenstände nie im Auto liegen zu lassen. Auch vermeintlich sichere Verstecke wie das Handschuhfach oder der Kofferraum werden oft durchsucht. Zudem sollte das Auto immer abgeschlossen werden, auch bei kurzen Abwesenheiten. Selbst wenn das Auto an einem vermeintlich sicheren Ort wie hinter dem Haus oder einer Garage steht, sollte es immer versperrt sein.