USA
Versicherungs-CEO getötet – Killer flüchtet auf E-Bike
Der Killer schlug vor dem Hilton Hotel in Manhattan zu: Bei einem Attentat ist UnitedHealthcare-CEO Brian Thompson (50) erschossen worden.
Brian Thompson war in Anzug und Krawatte auf dem Weg zum New York Hilton Hotel in Midtown Manhattan, um an einer Konferenz des Mutterkonzerns UnitedHealth Group teilzunehmen, die dort im Ballsaal stattfand.
Ein bewaffneter und maskierter Mann, der nach Angaben der Ermittler einige Zeit vor Thompsons Ankunft wartete, eröffnete um 6.46 Uhr Ortszeit aus einer Entfernung von etwa drei Metern das Feuer und schoss mehrmals auf Thompson. Dieser wurde von mehreren Projektilen in die Brust und in ein Bein getroffen. Laut CBNC benutzte er eine Waffe mit Schalldämpfer.
Der 50-Jährige wurde sofort ins Mount-Sinai-Spital gefahren, erlag dort aber seinen schweren Verletzungen.
Ermittlungen laufen
Einzelheiten zu den Umständen sind noch nicht klar, aber die Ermittler sagen, dass es sich offenbar um eine gezielte Tat handelt. "Ich möchte klarstellen: Alles deutet derzeit darauf hin, dass es sich um einen vorsätzlichen, geplanten und gezielten Angriff handelte", sagte die NYPD-Kommissarin Jessica Tisch.
Der Schütze "hat mehrere Minuten in Lauerstellung gewartet", sagte Tisch. Als Thompson auf dem Weg zu dem Hotel war, in dem die Investorenkonferenz seines Unternehmens stattfinden sollte, näherte sich der Schütze von hinten und schoss Thompson mindestens einmal in den Rücken und einmal in die rechte Wade, erklärte Tisch.
Verdächtiger mit Gesichtsmaske unterwegs
Der Verdächtige wurde als weißer Mann beschrieben, der eine cremefarbene Jacke, eine schwarze Gesichtsmaske und schwarz-weiße Turnschuhe trug. Die Beamten sagten, er habe einen "sehr auffälligen grauen Rucksack" bei sich gehabt.
Der Chef der NYPD-Ermittlungsabteilung, Joseph Kenny, gab an, der Verdächtige sei zunächst zu Fuß in eine Gasse geflüchtet, wo ein Telefon sichergestellt worden sei. "Anschließend floh er auf einem E-Bike, und zuletzt wurde er um 6:48 Uhr gesehen, wie er in den Central Park fuhr", teilte die Polizei mit. Die Velos seien mit GPS ausgestattet, und die Polizei gehe dem nach, erklärte Kenny.
CEO seit 2021
Thompson wurde nach 20 Jahren im Konzern im Jahr 2021 Vorstandsvorsitzender von UnitedHealthcare. Das Unternehmen hat über 100.000 Angestellte und ist der größte US-Krankenversicherer und hat einen Börsenwert von über 550 Milliarden Dollar. UnitedHealth gehört zum Dow-Jones-Index führender amerikanischer Industriewerte. Es ist umsatzmäßig das elftgrößte Unternehmen der Welt.
Laut Pix 11 fand am Mittwochmorgen in New York eine Investorenkonferenz der UnitedHealth-Gruppe statt, die von Konzernchef Andrew Witty nach den Schüssen auf Thompson unterbrochen wurde. Witty habe von einer "sehr ernsten" Situation gesprochen. Das Hotel wurde abgeriegelt.
Die Bilder des Tages
Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Nachrichten" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.
Auf den Punkt gebracht
- Brian Thompson, CEO von UnitedHealthcare, wurde in Manhattan erschossen
- Der Angriff ereignete sich vor dem Hilton Hotel, als Thompson zu einer Konferenz unterwegs war
- Die Polizei vermutet einen gezielten Anschlag und sucht nach einem maskierten Täter
- Der Schütze floh auf einem Velo und wird im Central Park vermutet