Bakterienschleuder
So oft solltest du Schal, Haube und Handschuhe waschen
Kaum sinken die Temperaturen, sind Haube, Handschuhe und XXL-Schal wieder im Dauereinsatz – allerdings bergen sie auch Gefahren.
Während die Temperaturen sich den null Grad Celsius annähern, gehört der Griff zu Schal, Haube und Handschuhe wieder zur täglichen Routine. Die wärmenden Accessoires sind jetzt bis mindestens März im Dauereinsatz – allerdings oft ohne in dieser Zeit eine Waschmaschine von Innen zu sehen.
Dabei husten wir regelmäßig in den Schal, greifen mit den Handschuhen nach allem, was uns entgegenkommt und setzen die Mütze oftmals über die nicht frisch gewaschenen Haare. Unsere Winterlieblinge werden damit zu richtigen Bakterienschleudern.
Geheimversteck für Bakterien
Mit jedem Tragen sammeln sich darin mehr Bakterien, Hautschuppen, Schweiß und Dreck aus der Umwelt. Damit bietet der Schal das beste Versteck für Bakterien und Keime, die zu Hautunreinheiten, Irritationen und sogar Infektionen führen können. In der Grippesaison können die Bakterien so auch direkt in die Atemwege kriechen. Deshalb sollte der Schal einmal pro Woche je nach Material mit einem sanften Waschmittel gewaschen und anschließend an der Luft getrocknet werden.
Die Haube hingegen führt oft zu Hautunreinheiten auf der Stirn oder sogar Irritationen auf der Kopfhaut, wenn sich wochenlang Schweiß in ihr ansammeln kann. Darum gehört auch sie bei häufigem Tragen jede Woche in die Wäsche. Ob die Mütze in der Waschmaschine gereinigt werden kann oder eine Handwäsche notwendig ist, hängt vom Material ab.
Handschuhe aus Stoff können ebenfalls mit in die Wäsche. Stücke aus Leder sollten mit einem Tuch abgewischt werden. Das Innenfutter kann mit lauwarmem Wasser durchwaschen und dann an der Luft getrocknet werden.
Auf den Punkt gebracht
- Im Winter sind Schal, Haube und Handschuhe unverzichtbar, aber sie können auch zu Bakterienschleudern werden, wenn sie nicht regelmäßig gewaschen werden.
- Um Hautunreinheiten und Infektionen zu vermeiden, sollten diese Accessoires wöchentlich gereinigt werden, wobei die Waschmethode vom Material abhängt.