Kleines Detail
So erkennst du, ob deine Levi's-Jeans 31.000 € wert ist
Seit den 1850er Jahren stellt Levi's praktisch unverwüstliche Jeans her. Besonders alte Modelle sind heute Vintage-Schätze und ein Vermögen wert.
Dabei gibt es nur ein Problem: Levi's hat auf seinen Jeans nirgends das Herstellungsjahr aufgedruckt. Doch ein kleines verstecktes Detail kann hierbei weiterhelfen.
"Big E"-Logo
Aufschluss über den Produktionszeitraum gibt das rote Markenetikett. Wie das Unternehmen auf seiner Webseite schreibt, wurde Levi's bis zum Jahr 1971 in weißen Großbuchstaben auf das rote Label geschrieben - auch bekannt als "Big E"-Logo. Danach wechselte Levi's zu einem neuen Design, bei dem die Buchstaben ab dem "e" kleingeschrieben wurden.
Besonders begehrt sind die Modelle vor 1971 bei Sammlerinnen und Sammlern. Diese Hosen gelten nicht nur als selten, sondern stehen in gewisser Weise auch für hochwertige Handwerkskunst und einen authentischen Vintage-Stil.
Um herauszufinden, ob buchstäblich auf einem wertvollen Stoffhaufen sitzt, gibt es noch weitere Details, wie der Jeanshersteller verrät:
Diese Details verraten das Alter einer Levi's Jeans
- Bis 1971 wurde LEVI'S in weißen Großbuchstaben auf dem roten Etikett geschrieben
- Die Pflegehinweise in den Hosen wurden erst in den 1970er-Jahren eingeführt
- Eine einzelne Naht entlang der Innenseite des Oberschenkels ist ein Hinweis darauf, dass die Jeans vor Mitte der 1980er-Jahre herstellt wurde.