Digital
SMS via Satellit – iPhone 14 funkt zu den Sternen
Die 14er-iPhones werden unter dem Motto "Far out" präsentiert. Insider vermuten, dass man mit der neuen Generation SMS via Satellit schicken kann.
Gerüchte machten schon 2021 die Runde. Heuer soll es tatsächlich so weit sein. Laut Tim Farrar, US-Experte für Satelliten-Kommunikation, wird Apple-CEO Tim Cook am Mittwoch nächster Woche zusätzlich zu den 14er-iPhones auch eine Partnerschaft mit Globalstar offiziell machen. Der Deal: iPhone-User sollen künftig in Regionen ohne Mobilfunk-Zugang über das Netz des US-Sat-Anbieters (funkt auch in Europa!) kostenlos Textnachrichten verschicken und empfangen können.
Was auch dafür spricht: Globalstar hat Anfang des Jahres mit Verweis auf einen mysteriösen potenziellen Kunden die Bestellung von 17 neuen Satelliten angekündigt. Zudem steht das Apple-Event unter dem mehrdeutigen Motto "Far out". Die Bedeutungen reichen von "toll" bis "weit entfernt". Ein weiterer Hinweis für Farrar ist die überraschende Ankündigung der Partnerschaft zwischen SpaceX und T-Mobile für Sat-Telefonie mit gängigen Smartphones. Damit wollte man, so vermutet Farrar, Apple zuvorkommen.