Vor Augen ihrer Familie

Skylar (14) stirbt nach Essen in römischer Pizzeria

Eine britische Jugendliche erlitt bei ihrem Urlaub in Rom einen tödlichen Anfall nachdem sie zuvor in einem "Pizza Kebab"-Lokal gespeist hatte.

20 Minuten
Skylar (14) stirbt nach Abendessen in römischer Pizzeria
In diesem Schnellrestaurant hatte Skylar vor dem tödlichen Kollaps gespeist.
20M / Google Street View

Die britische Familie hatte ihre "römischen Feiertage" bereits geplant: Auf dem Programm standen ein Besuch in den Vatikanischen Museen, dann waren das Kolosseum und die Kaiserforen zur Besichtigung an der Reihe. Es hätte eine unbeschwerte Woche in der Ewigen Stadt werden sollen, die das Elternpaar mit seinen drei Kindern verbringen wollte.

Doch es sollte ganz anders kommen. Die Familie, die in einem Bed & Breakfast im Stadtteil Gianicolense wohnte, beschloss am Donnerstagabend eine schnelle Mahlzeit zu sich zu nehmen, bevor sie sich in der Unterkunft ausruhte, wie der "Corriere della Sera" berichtet.

Sie hatten im wenige Hundert Meter entfernten "Pizza Kebab"-Schnellrestaurant zum Essen angehalten. Ein paar Stücke Pizza, ein paar Getränke und zum Abschluss ein paar Süßigkeiten, bevor es zurück in die Wohnung ging.

In der Ambulanz verstorben

Doch dort fühlte sich die 14 Jahre alte Skylar plötzlich schlecht. Ihr Gesicht wurde rot und sie griff sich an Brust und Hals und zitterte am ganzen Körper. Schließlich konnte sie kaum noch atmen. Ihre Eltern gerieten in Panik und riefen mit Hilfe ihrer Gastgeber den Notruf, doch als die Retter in der Wohnung eintrafen, war das Mädchen bereits bewusstlos und atmete nicht mehr hörbar. Obwohl die Fahrt ins San-Camillo-Spital kurz war, verstarb die 14-Jährige noch in der Ambulanz.

Der Tod des Mädchens ist gemäß einem Autopsiebericht auf einen anaphylaktischen Schock zurückzuführen: Skylar litt unter einer starken Erdnussallergie und hatte in der Vergangenheit schon Anfälle gehabt, allerdings nie von dieser Schwere. Sie wusste, dass sie Produkte mit Erdnüssen darin auf jeden Fall vermeiden musste.

Erdnusspulver als Aromazutat schuld?

Im Schnellrestaurant hatte sie ein paar Stücke Pizza verspeist und danach eine in Plastik verpackte Süßigkeit konsumiert. Und in dieser musste ein Aroma-Produkt mit Erdnüssen in Pulverform enthalten sein.

Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft im Fall – und hat laut "Corriere" angekündigt, Restaurants auf das Vorhandensein entsprechender Allergien-Listen zu kontrollieren. Doch für die Familie, die nach Großbritannien zurückgekehrt ist und auf die Überführung des Leichnams von Skylar wartet, kommt dies zu spät.

Die Bilder des Tages

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>21.12.2014: Magdeburg-Terrorist war bekannter Anti-Islam-Aktivist.</strong> Der mutmaßliche Täter des Anschlags von Magdeburg erhob schwere Vorwürfe gegen Deutschland und unterstützte Frauen, <a data-li-document-ref="120079782" href="https://www.heute.at/s/magdeburg-terrorist-war-bekannter-anti-islam-aktivist-120079782">die aus Saudi-Arabien flüchteten.</a>
    21.12.2014: Magdeburg-Terrorist war bekannter Anti-Islam-Aktivist. Der mutmaßliche Täter des Anschlags von Magdeburg erhob schwere Vorwürfe gegen Deutschland und unterstützte Frauen, die aus Saudi-Arabien flüchteten.
    REUTERS

    Auf den Punkt gebracht

    • Bei Ferien in Rom ist eine 14 Jahre alte Britin an den Folgen einer Allergie gestorben
    • Skylar hatte in einem Pizza-Restaurant ein Dessert gegessen, das offenbar Spuren von Erdnüssen enthielt
    • Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft rund um den tragischen Tod
    20 Minuten
    Akt.