Happy New Year!
Silvester in Wien – Hier kannst du ins neue Jahr tanzen
Wer in Wien ins neue Jahr hineinfeiern möchte, steht vor einer schwierigen Entscheidung: Wohin soll's gehen? "Heute" verschafft einen Überblick.
Wer mit seinen Liebsten beschwingt ins neue Jahr tanzen möchte, hat hierfür in Wien zahlreiche Möglichkeiten. In den angesagtesten Clubs der Hauptstadt finden verschiedenste Silvesterpartys statt. Neben dem Open Air Silversterpfad, der heuer bereits um 14 Uhr beginnt, gibt es nämlich noch einige andere Events, die man sich nicht entgehen lassen sollte.
Hier wird gefeiert
➤ Flex (Innere Stadt): Beim "Beat It New Year's Eve Special" steht ab 23:00 Uhr Drum'n Bass auf dem Programm. Auf zwei Floors kann hier gefeiert werden, unter anderem sind DJs wie Enos, 5HA5H, Fourtex, Pandora mit dabei. Der Eintritt kostet 15 Euro.
➤Grelle Forelle (Alsergrund): Hier kann man entweder auf einem der beidem Dancefloors oder auf der Terrasse feiern. Beim "NYE Twenty Twenty Four" kann man ab 22:00 Uhr reichlich Techno-Musik genießen. Tickets bekommt man um 26 Euro im Vorverkauf.
➤Volksgarten (Innere Stadt): Auf ganzen drei Floors wird hier ins neue Jahr hineingefeiert. Auch im Winterzelt und in der Säulenhalle kann getanzt werden. Ab 23:00 Uhr geht's los, allerdings nur für alle, die 21 oder älter sind. Der Eintrittspreis liegt bei 39 Euro im Vorverkauf.
➤The Loft (Ottakring): Hier ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei. Auf drei Floors kann man die größten Hits der 1990er, der 2000er und die größten Powerballaden aller Zeiten hören. Wer hier ins neue Jahr tanzen will, kann das ab 22:50 Uhr tun, die Tickets kosten für alle Frühentschlossenen 18 Euro (von 22:30 Uhr bis 23:30 Uhr), ab 00:10 Uhr bis 01:00 Uhr zahlt man 20 Euro, von 01:00 Uhr bis 02:00 Uhr kostet es 24 Euro und für alle, die zwischen 02:00 Uhr und 03:00 Uhr kommen, 22 Euro.
➤Zoku Vienna (Leopoldstadt): Hier kann man Silvester auf der Rooftop Bar verbringen. Um Mitternacht kann man das Feuerwerk bewundern und auch zum Tanzen wird eingeladen. Der Spaß geht von 19:00 Uhr bis 02:00 Uhr, Tickets bekommt man ab 150 Euro.
➤ Badeschiff (Innere Stadt): Auf der Swing the Boat Silvesterparty kann man eine Mischung aus Swing, Lindy Hop, Punk und Rock'n'Roll genießen. Ab 18:30 Uhr geht's los – wer nur zum Tanzen kommt, ist um 32 Euro mit dabei und erhält um Mitternacht Chili con/sin Carne und ein Glas Prosecco zum Anstoßen. Für 64 Euro gibt es zusätzlich ein Abendessen am Buffet.
➤Pratersauna & Vie i Pee (Leopoldstadt): Die beiden beliebten Clubs tun sich für eine Silvestergala zusammen und bieten Musik von Techno über HipHop bis hin zu RnB. Für beide Locations ist nur ein Ticket nötig – dieses ist um 25 Euro im Vorverkauf zu haben. Um 23:00 Uhr geht die Party los, Möglichkeit zum Tanzen gibt es auf vier Floors mit insgesamt 14 DJs.
➤O - der Klub (Innere Stadt): Auch hier steigt zu Silvester eine Party: Die "Super Raketen Disco". Auf vier Floors spielt es hier Musik aus den 90ern, Tech-House, Techno und HipHop. Für 02:00 Uhr ist eine "Überraschungsshow" angekündigt. Beginn ist um 23:00 Uhr, Tickets gibt es -je nach Uhrzeit- zwischen 22 und 24 Euro. Kommen darf nur, wer 21 oder älter ist.
➤RadioKulturhaus (Wieden): Hier spielt es auf den drei Dancefloors unterschiedliche Musikrichtungen, dabei sind Sounds aus den 1990ern und 2000ern, House und Melodic sowie Techno. Um 22:00 Uhr gehts los, Tickets kann man um 34 Euro im Vorverkauf kaufen.
➤Schutzhaus Schmelz (Rudolfsheim-Fünfhaus): Auf zwei Floors wird bei diesem Silvester-Rave zu Techno-Sounds getanzt. Raven wie in alten Zeiten ist das Motto. An den Decks stehen Stephan Deutsch, Juliabel, Zeynn, Crazy Sonic, Rokis, Joro und viele mehr. Start ist um 22:00 Uhr, Tickets bekommt man um 31 € im Vorverkauf.
➤U4 (Meidung): Auf zwei Floors legen zu Silvester vier DJs auf. Auch ein "Surprise Act" sowie der Walzer stehen auf dem Programm. Start ist um 22:00 Uhr, je nach Uhrzeit kosten die Tickets zwischen 19 und 29 Euro im Vorverkauf.
Die Bilder des Tages
Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Österreich" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.
Auf den Punkt gebracht
- In Wien gibt es zahlreiche Alternativen zum traditionellen Silvesterpfad, um ins neue Jahr zu feiern.
- Von Drum'n'Bass im Flex über Techno in der Grelle Forelle bis hin zu einer Rooftop-Party im Zoku Vienna – die Stadt bietet für jeden Geschmack die passende Silvesterparty.