Die Wetter-Prognose im Detail

Schnee "bis in die Täler" – wo Österreich weiß wird

Österreich darf sich in den kommenden Tagen wieder stellenweise über Schnee freuen. Eine Kaltfront steuert kurz vor Weihnachten auf das Land zu.

André Wilding
Schnee "bis in die Täler" – wo Österreich weiß wird
In den kommenden Tagen kann es in einigen Teilen Österreich Neuschnee geben.
Martin Huber / picturedesk.com (Symbolbild)

Die straffe Nordwestströmung zwischen dem kräftigen Hoch "Friedrich" über den Seealpen und dem tiefen Luftdruck über der Ostsee lässt in der Nacht auf Dienstag nach, da sich das Zentrum des Hochs mehr und mehr nach Österreich verlagert. Am Mittwoch dominiert unter Hochdruckeinfluss ruhiges Winterwetter, gleiches gilt für weite Teile des Landes am Donnerstag. Am Abend erreicht uns aber die Kaltfront eines Ostseetiefs aus Nordwesten.

4 bis 12 Grad

Am Dienstag ziehen kompakte Wolken durch, im Wald- und Mostviertel gehen am Vormittag einzelne Schauer nieder. Im Osten bleibt es meist trocken und die Sonne lässt sich besonders am Nachmittag zeitweise blicken. Anfangs weht noch lebhafter, im Tagesverlauf aber nachlassender Westwind. Die Temperaturen erreichen 4 bis 12 Grad.

Der Mittwoch beginnt trocken mit Nebelfeldern in den Niederungen und einem Sonne-Wolken-Mix auf den Bergen. Tagsüber ziehen ausgedehnte Wolken durch, im Wald- und Mostviertel bis ins östliche Bergland besteht am Nachmittag eine geringe Schauerneigung. Der Wind spielt keine große Rolle mehr und bei 3 bis 12 Grad kühlt es in den Niederungen etwas ab, auf den Bergen bleibt es sehr mild.

Schneefall und Schauer

Am Donnerstag scheint vor allem im Bergland häufig die Sonne. In den Niederungen fällt in den Morgen- und Vormittagsstunden gebietsweise Nebel ein, welcher sich am Nachmittag meist wieder auflöst. Am Abend zieht es zu und in der Nacht setzt von Nordwesten her Regen ein. Zuvor weht leicht föhniger Südwind und die Temperaturen steigen auf 5 bis 14 Grad.

Der Freitag beginnt verbreitet trüb und oft nass, die Schneefallgrenze liegt in der Früh von Nord nach Süd zwischen 500 und 800 Meter. Tagsüber schneit es in den Voralpen bis in die Täler, im Donauraum geht der Regen in einzelne Schauer über und im Flachland klingt er weitgehend ab. Von der Sonne ist aber wenig zu sehen. Der Wind dreht auf Nordwest und weht kräftig, am Alpenostrand auch stürmisch. Mit 0 bis +8 Grad wird es generell kühler.

1/60
Gehe zur Galerie
    <strong>17.12.2024: "Da ist was drinnen": Täter legen Sachen an Lugner-Grab.</strong> Simone Lugner ist geschockt, nachdem sie das Grab von ihrem Richard gesehen hatte. <a data-li-document-ref="120078789" href="https://www.heute.at/s/da-ist-was-drinnen-taeter-legen-sachen-an-lugner-grab-120078789">Dabei fiel ihr jedoch etwas ganz Komisches auf &gt;&gt;&gt;</a>
    17.12.2024: "Da ist was drinnen": Täter legen Sachen an Lugner-Grab. Simone Lugner ist geschockt, nachdem sie das Grab von ihrem Richard gesehen hatte. Dabei fiel ihr jedoch etwas ganz Komisches auf >>>
    Andreas Tischler / Vienna Press, Denise Auer

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Nachrichten" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    Auf den Punkt gebracht

    • In Österreich wird das Wetter in den kommenden Tagen von einer straffen Nordwestströmung und einem Hochdruckgebiet beeinflusst.
    • Während es am Dienstag und Mittwoch überwiegend trocken bleibt, bringt eine Kaltfront am Donnerstagabend Regen und am Freitag Schnee bis in die Täler, begleitet von kräftigem Nordwestwind und kühleren Temperaturen.
    wil
    Akt.