Die Wetter-Prognose im Detail

Kaltfront schaufelt jetzt Neuschnee nach Österreich

Aus Nordwesten erreicht Österreich in den kommenden Tagen die Kaltfront eines Tiefs mit Kern über der Ostsee. Wetter-Experten kündigen Schnee an.

André Wilding
Kaltfront schaufelt jetzt Neuschnee nach Österreich
Österreich steht ein Wintereinbruch bevor - am Freitag fällt Schnee bis in tiefe Lagen.
März, Bernd / Action Press / picturedesk.com

Das Hoch "Ernst" mit Zentrum über der Nordsee dominiert am Donnerstag weiterhin das Wettergeschehen in Österreich. Bis zum Samstag zieht es über Osteuropa weiter nach Südosten ab. Nachfolgend nimmt der Tiefdruckeinfluss wieder zu, aus Nordwesten erreicht uns die Kaltfront eines Tiefs mit Kern über der Ostsee.

Raureif und Glätte

Am Donnerstag scheint in den Voralpen oberhalb von etwa 1.000 Meter zeitweise die Sonne, besonders im Wald- und Weinviertel hält sich jedoch ganztags zäher Nebel. Der Wind flaut ab, mit -2 bis +2 Grad bleibt es winterlich kalt.

Der Freitag hat auf den Bergen viel Sonnenschein zu bieten, abseits der Alpen sind Nebel und Hochnebel dagegen häufig zäh, hier gehen sich nur gelegentliche Auflockerungen aus. Vor allem im Waldviertel ist mit Raureif und lokaler Glätte zu rechnen. Im Tagesverlauf kommt mäßiger Ost- bis Südostwind auf. Die Höchstwerte liegen zwischen -2 und +2 Grad.

So wird das Wetter am Wochenende

Am Samstag wird der Nebel von Wolken abgelöst, die Sonne lässt sich höchstens vorübergehend blicken. Es bleibt jedoch trocken. Tagsüber weht mäßiger Wind aus südlichen, am Abend aus westlichen Richtungen. Die Temperaturen steigen auf -1 bis +4 Grad.

Am Sonntag fällt schon von der Früh weg am Alpenostrand Schnee, bzw. unterhalb von 400 Meter Regen. Im weiteren Tagesverlauf muss dann auch im Flachland gelegentlich mit ein paar Tropfen gerechnet werden. Der Westwind frischt auf und weht lebhaft bis kräftig. Die Höchstwerte liegen zwischen 0 und +5 Grad.

1/55
Gehe zur Galerie
    <strong>12.12.2024: Arbeitsloser Vater (44) von 12 Kindern will Manager-Job.</strong> Zwölf Kinder von fünf Frauen, seit Jahren auf Bezahlung des Staates angewiesen – <a data-li-document-ref="120077958" href="https://www.heute.at/s/arbeitsloser-vater-44-von-12-kindern-will-manager-job-120077958">doch ein 44-Jähriger träumt von einem lukrativen Manager-Posten &gt;&gt;&gt;</a>
    12.12.2024: Arbeitsloser Vater (44) von 12 Kindern will Manager-Job. Zwölf Kinder von fünf Frauen, seit Jahren auf Bezahlung des Staates angewiesen – doch ein 44-Jähriger träumt von einem lukrativen Manager-Posten >>>
    RTLZWEI / Madame Zheng

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Nachrichten" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    Auf den Punkt gebracht

    • In den kommenden Tagen erreicht eine Kaltfront aus Nordwesten Österreich und bringt Neuschnee mit sich.
    • Während es am Donnerstag und Freitag in höheren Lagen sonnig bleibt, dominieren Nebel und Hochnebel in tieferen Regionen, bevor am Wochenende Wolken und gelegentlicher Regen oder Schnee das Wetter bestimmen.
    wil
    Akt.