Tiefdruckgebiet

Wetter-Wende schaufelt wieder gehörig Schnee ins Land

Der Wochenbeginn steht noch im Einfluss eines Hochdrucks. Doch Mitte der Woche zieht vom Atlantik ein Tief auf. Dieses bringt den Schnee zurück.
Wetter Heute
24.02.2025, 06:51

Der Hochdruckeinfluss lässt in der neuen Woche allmählich nach und so erreichen in einer zunehmend westlichen Höhenströmung wieder atlantische Tiefausläufer mit feuchterer Luft den Alpenraum. In der zweiten Wochenhälfte bildet sich über dem Mittelmeer ein Tiefdruckgebiet, in der Folge wird es besonders im Süden Österreichs verbreitet nass.

Erste Schneeschauer schon am Montag

Am Montag halten sich landesweit einige Restwolken, im Bergland und im Süden sind auch noch ein paar Regen- bzw. oberhalb von 1.200 Meter Schneeschauer dabei. Am Vormittag trocknet es weitgehend ab und in der Folge setzt sich besonders im Norden ein freundlicher Sonne-Wolken-Mix durch. Am Nachmittag zieht es im Westen wieder zu, es bleibt aber größtenteils noch trocken. Der Wind weht meist nur schwach, in Niederösterreich mäßig aus Südost. Der Wind weht mäßig aus Südost. Mit 7 bis 14 Grad wird es auch im Nordosten milder.

Der Dienstag verläuft in weiten Landesteilen bewölkt, die Sonne lässt sich am ehesten in den leicht föhnigen Nordalpen und im Südosten ab und zu blicken. Im Tagesverlauf werden die Wolken von Westen immer dichter. Erst am späten Abend setzt im Westen leichter Regen ein. Dabei liegt die Schneefallgrenze um 1.300 Meter. Der Südostwind weht im Osten lebhaft. Die Höchstwerte liegen zwischen 3 Grad im Waldviertel und 14 Grad am Alpennordrand.

Am Mittwoch regnet es zunächst besonders von Vorarlberg bis Oberösterreich zeitweise, oberhalb von 800 bis 1.000 Meter fällt Schnee. Im Tagesverlauf breitet sich der Regen bzw. Schneefall auf weite Landesteile aus, im Süden liegt die Schneefallgrenze anfangs bei 1.400 m. Gegen Abend sinkt sie aber auch dort auf 1.000 Meter ab. Der Wind dreht von Südost allmählich auf West und weht mäßig bis lebhaft. Maximal werden 4 bis 12 Grad erreicht.

Der Donnerstag hat einen vor allem im zentralen Bergland recht freundlichen Mix aus Sonne und Wolken zu bieten, kompakte Wolken mit etwas Regen sind anfangs vor allem im Südosten und gegen Abend dann vom Bodensee bis ins Inn- und Waldviertel anzutreffen. Oberhalb von etwa 800 m fällt dabei etwas Schnee, in weiten Landesteilen bleibt es aber trocken. Bei mäßigem bis lebhaftem Westwind liegen die Höchstwerte zwischen 5 und 12 Grad.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 24.02.2025, 09:42, 24.02.2025, 06:51
Mehr zum Thema
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite