Am Freitag dreht an der Vorderseite eines Tiefs über dem Atlantik die Strömung in der Höhe nach und nach auf Südwest. Während den Westen des Landes mildere Luftmassen erreichen, kann sich laut UWZ-Experte Martin Templin im Osten in den Niederungen die Kaltluft bis zum Wochenende halten.
Am Freitag dominieren vom Waldviertel bis in den Südosten zunächst die Wolken, es geht aber landesweit trocken in den Tag. Von Vorarlberg bis Kärnten und Oberösterreich zeigt sich dagegen auch schon die Sonne, im weiteren Verlauf stellt sich dann überall ziemlich freundliches Wetter ein. In den Alpen macht sich leichter Südföhn, im Osten teils lebhafter Südostwind bemerkbar. Die Höchstwerte reichen von 1 Grad im Waldviertel über 8 Grad in Linz bis 15 Grad im Großraum Innsbruck.
Der Samstag zeigt sich besonders in der Osthälfte von seiner strahlend sonnigen Seite, nach Westen zu zeigen sich neben der Sonne auch ausgedehnte Wolken am Himmel. Diese können den Sonnenschein zumindest zeitweise trüben. Lokale Nebel- und Hochnebelfelder am Bodensee oder Richtung Oberösterreichisches Seengebiet lösen sich rasch auf. In den Nordalpen bleibt es föhnig, im Osten weht mäßiger bis lebhafter Ost- bis Südostwind. Maximal 1 bis 15 Grad, mit den höchsten Werten im Westen und den tiefsten im Waldviertel.
Am Sonntag geht es von Vorarlberg bis ins Mostviertel bzw. in die Obersteiermark mit kompakten Wolken, jedoch aus heutiger Sicht trocken in den Tag. Sonst dominiert zunächst noch der Sonnenschein, tagsüber breiten sich die Wolken aber auch auf den Nordosten und Osten aus. Am freundlichsten bleibt es generell im Süden, im Tagesverlauf lockert es auch im Westen hinter der schwachen Front wieder auf. Der Wind spielt keine Rolle mehr und die Höchstwerte liegen von Nordost nach West bzw. Südwest zwischen 2 und 13 Grad.
Der Montag bringt noch einmal ruhiges Wetter. Von Vorarlberg bis Kärnten geht es bereits freundlich mit einem Mix aus Sonnenschein und Wolken in den Tag, ansonsten sind letztere noch recht kompakt. Aus heutiger Sicht ist es aber überall trocken und im Laufe des Tages setzt sich vielerorts ein freundlicher Sonne-Wolken-Mix durch. Am Nachmittag werden die Wolken im Westen wieder zahlreicher, hier nähert sich die nächste Front. Der Wind weht im Osten schwach bis mäßig aus Südost. Die Höchstwerte: 7 bis 15 Grad.