Politik
Düringer wirbt um Pilz: "A*löcher außekriegen!"
Mit seiner "Nachricht vom Taxler an den streitbaren Peter Pilz" will Roland Düringer den Grünen-Aufdecker für seine Initiative gewinnen.
Kabarettist Roland Düringer wandte sich am Donnerstagvormittag mit einem persönlichen Video an Peter Pilz. Nach dem Wirrwar um eine mögliche Kandidatur bei der nächsten Nationalratswahl und der erbosten Reaktion des grünen Parlamentsclubs, ist Düringers Tenor klar: Pilz bräuchte keine eigene Partei gründen, sowas gibt's schon.
Allzuviel anbieten konnte der politisch aktive Aussteiger dem erfahrenen Parlamentarier aber nicht. Dafür bewirbt Düringer seine Initiative "Meine Stimme GILT" mit blankem Idealismus: "Bevor du jetzt versuchst was eigenes aus dem Boden zu stampfen, das kostet ja Geld ... wir haben zwar auch kein Geld, aber wir haben schon Strukturen."
Auch einen Sitz im Nationalrat könnte sich Pilz zukünftig abschminken, sollte er an Düringers Seite Politik machen wollen. Das musste selbst der "Taxler" einsehen: "Was halt nicht geht... Nationalratssitz gibt's bei uns nicht. Für dich im speziellen, weil du bist ja Berufspolitiker und wir nehmen keine Berufspolitiker. Wir nehmen nur die Leut' von der Straß'n. Aber mithelfen ginge."
"Unser Projekt ist dazu da, alle Menschen die wirklich mitgestalten wollen und der Gemeinschaft etwas gutes tun, zu unterstützen. Auch wenn es Politiker sind, ist uns vollkommen wurscht. Nur was wir nicht wollen, sind diese O*******! Das muss man ganz ehrlich sagen."
Ob es eine "Liste Pilz" geben wird, steht noch offen. Pilz will seine Kandidatur bei der Wahl offiziell noch nicht bestätigen. Trotzdem hat er schon konkrete Pläne für seinen Wahlkampf. (red)