Emotionale Eishockey-Szenen

Rekordtorschütze in NHL - Owetschkin überholt Gretzky

Alexander Owetschkin ist alleiniger Rekordtorschütze der NHL. Mit 895 Toren überholte der Russe Wayne Gretzky, der ihm noch auf dem Eis gratulierte.
Sport Heute
06.04.2025, 20:21

Alexander Owetschkin ist alleiniger Rekordtorschütze in der nordamerikanischen Profiliga NHL. Im Spiel bei den New York Islanders erzielte der russische Eishockeystar von den Washington Capitals am Sonntag den 895. Treffer seiner Karriere und ließ damit den großen Wayne Gretzky hinter sich. Der 64-jährige Kanadier, der Owetschkin noch am Eis gratulierte, hatte in seiner NHL-Laufbahn 894 Tore erzielt.

Wayne Gretzky gratuliert Nachfolger Owetschkin mit Händeschlag zum Rekord
IMAGO/Imagn Images

Owetschkin, 2018 Stanley-Cup-Sieger mit den Capitals, war am Freitag mit einem Doppelpack beim 5:3 gegen die Chicago Blackhawks mit Gretzky gleichgezogen. Nun zog der 39-Jährige an "The Great One" vorbei. Für Owetschkin war es der 42. Saisontreffer - er traf für die Capitals im Powerplay zum 1:2 (28.) bei den New York Islander. Besonders auffällig: Obwohl es sich um ein Auswärtsspiel handelte, feierten die New Yorker Fans den Treffer, als hätte ihr Team gerade den Stanley Cup gewonnen. Für die Zeremonie wurde das Spiel anschließend unterbrochen.

Gretzky hatte in 1487 Spielen 894 Tore erzielt, Owetschkin benötigte ebenfalls 1487 Spiele, um ihn an der Spitze abzulösen. Bei den Scorerpunkten (Tore und Assists) liegt Gretzky mit 2857 allerdings noch deutlich vorne, Owetschkin liegt nach dem Rekordtor bei 1617 Punkten.

Gretzkys Rekord schien einst unerreichbar, doch Owetschkin erklärte bereits vor einigen Jahren, dass er die historische Bestmarke erreichen wolle. Der Stürmer spielt seit 2004 für die Capitals, als die Franchise den Russen beim Draft an erster Stelle auswählte. Gretzky spielte in seiner Karriere für die Edmonton Oilers, die Los Angeles Kings, die St. Louis Blues und die New York Rangers. 1999 beendete er seine Karriere.

Umstrittener Geist

Owetschkin ist in der Eishockeyszene alles andere als unumstritten. Das liegt vor allem an seiner Nähe zum russischen Präsidenten Wladimir Putin. Seit Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine hat sich der Russe nicht von ihm distanziert. Er sei kein Politiker, sagt er, "aber Putin ist mein Präsident." Später fügte er hinzu: "Bitte keinen Krieg mehr. Es spielt keine Rolle, wer im Krieg ist – Russland, die Ukraine oder andere Länder."

Dass Owetschkin kein unpolitischer Mensch ist, zeigt allein die Tatsache, dass er 2017 das Team Putin gründete, um den Präsidenten bei seiner Wiederwahlkampagne 2018 zu unterstützen. Sein Profilbild auf Instagram zeigt ihn nach wie vor mit Kriegstreiber Putin. Auch sein Vorgänger Wayne Gretzky ist in der Eishockeywelt umstritten, er steht US-Präsident Trump sehr nahe.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 06.04.2025, 20:57, 06.04.2025, 20:21
Mehr zum Thema
Heute.at - Jüngster Sieger aller Zeiten sorgt für Sensation
Vienna City Marathon
Jüngster Sieger aller Zeiten sorgt für Sensation
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite