Ukraine

Putin setzt seinen "General Armageddon" vor die Tür

Medienberichten zufolge hat Putin den Chef der russischen Luft- und Raumfahrttruppen, General Surowikin, seines Amtes enthoben.

Jochen Dobnik
Der russische General Sergej Surowikin wurde nach dem Aufstand der Söldnergruppe Wagner von Putin kaltgestellt.
Der russische General Sergej Surowikin wurde nach dem Aufstand der Söldnergruppe Wagner von Putin kaltgestellt.
Mikhail Metzel / Tass / picturedesk.com

Der im Krieg gegen die Ukraine wichtige Chef der russischen Luft- und Raumfahrttruppen ist Medienberichten zufolge zwei Monate nach dem Aufstand der Söldnertruppe Wagner seines Amtes enthoben worden. General Sergej Surowikin war von Oktober 2022 bis Januar 2023 Oberbefehlshaber der russischen Einheiten in der Ukraine. Im Herbst befahl er den Rückzug der Besatzungstruppen aus der südukrainischen Großstadt Kherson.

Der 57-Jährige wurde bekannt als Wladimir Putins "General Armageddon". Doch Surowikin geriet in den vergangenen Wochen zunehmend ins Fadenkreuz und fiel beim russischen Kriegstreiber in Ungnade, nachdem er vom Aufstand der Söldnergruppe Wagner gewusst haben soll, wie etwa die "New York Times" unter Berufung auf US-Sicherheitskreise schrieb. Seitdem tauchte er nicht mehr in der Öffentlichkeit auf.

"General Armageddon" im Kurzurlaub?

Eine offizielle Bestätigung der Entlassung des Kreml steht noch aus. Das russische Medienunternehmen RBK berichtet unter Berufung auf eine nicht weiter benannte Quelle, Surowikin befinde sich derzeit "im Kurzurlaub".