Unerwarteter Auftritt

Puls24 statt ORF! Alfons Haider überrascht im Privat-TV

Alfons Haider überrascht die Zuschauer, indem er nun unerwartet bei Puls24 vor der Kamera ist. In einer Sendung erinnert er an Richard Lugner.

Heute Entertainment
Puls24 statt ORF! Alfons Haider überrascht im Privat-TV
Alfons Haider spricht auf Puls24 über Richard Lugner.
Screenshot/Puls24

Beide gehörten fest zum Opernball, doch beide wird man in gewohnter Form auf dem großen Event nicht mehr sehen: Alfons Haider (66) und Richard Lugner (†91).

Haider hat vor einiger Zeit seinen Platz als Moderator der Großveranstaltung im ORF für jemand anderen freimachen müssen. Der verstorbene Lugner, der jahrelang mit seinen prominenten Gästen für Schlagzeilen sorgte, hat heuer seinen letzten Ball in der Staatsoper besucht. Der Society-König, der stets als eines der Hauptgesprächsthemen der Ballsaison galt, hinterlässt eine Lücke, die schwer zu füllen sein wird.

Ein wenig überraschend ist, dass Alfons Haider, der lange Zeit als ein Gesicht des ORF galt, seine Erinnerungen an "Mörtel" nicht im öffentlichen Rundfunk, sondern auf dem privaten Sender Puls24 teilt. In einer eigenen Sendung erinnert der Entertainer an die gemeinsamen Erlebnisse. Dabei betont er, wie eng die beiden trotz anfänglicher Differenzen miteinander verbunden waren.

Haider und Lugner waren Abendessen

Haider verrät im TV-Talk, dass die beiden Männer, die einst als zerstritten galten, sogar private Abendessen verbrachten. Bei ihrem ersten soll der Baumeister gestanden haben: "Wissen Sie, dass das das erste Mal ist, dass ich mit einem Mann Abendessen bin, der nichts Dienstliches hat, sondern privat? Das hab ich noch nie erlebt." Diese persönlichen Momente zeugen von einer tiefen Freundschaft, die weit über die Grenzen der österreichischen Society hinausging.

Die letzten Monate von Richard Lugner waren jedoch von gesundheitlichen Rückschlägen geprägt. Haider zeigt sich tief betroffen, als er den einst so unabhängigen und selbstständigen Baumeister vor einem Monat im Rollstuhl in Mörbisch sah.

"Wie ich ihn da gesehen habe, hat es mich ein bisschen geschleudert", erinnert sich der Intendant der Seefestspiele. Er beschreibt, wie es ihn schockierte, den stolzen Baulöwen auf einmal auf einen Rollstuhl angewiesen zu sehen. Doch trotz dieser Herausforderungen habe der 91-Jährige nicht geklagt: "Ich nehme an, das muss ihn auch getroffen haben, aber er hat nicht gejammert und gar nix."

Mit ihm stirbt ein Teil des Opernballs
Alfons Haider
über Richard Lugner

Wie sehr Lugner den Opernball prägte, zeigt auch der rührende Abschied von Alfons Haider gegenüber "Heute". Der einstige Moderator der Veranstaltung meinte: "Mit ihm stirbt ein Teil des Opernballs. Richard Lugner tanzt jetzt im Himmel und überlegt sicher schon, wen er in seine Loge einlädt."

BILDSTRECKE: Lugners Opernball-Gäste über die Jahre

1/33
Gehe zur Galerie
    Gipfeltreffen der anderen Art: Richard Luger und sein Stargast Priscilla Presley beim Bundespräsidenten am Opernball 2024.
    Gipfeltreffen der anderen Art: Richard Luger und sein Stargast Priscilla Presley beim Bundespräsidenten am Opernball 2024.
    Andreas Tischler / ViennaPress

    BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024

    1/176
    Gehe zur Galerie
      Heidi Klum zeigt sich bei einem Auftritt von Tokio Hotel im knappen Outfit.
      Heidi Klum zeigt sich bei einem Auftritt von Tokio Hotel im knappen Outfit.
      Instagram

      Auf den Punkt gebracht

      • Alfons Haider überrascht mit einem unerwarteten Auftritt bei Puls24, wo er seine Erinnerungen an Richard Lugner teilt, anstatt wie gewohnt im ORF
      • Er betont die enge Freundschaft und persönlichen Momente mit dem verstorbenen Society-König, der in den letzten Monaten gesundheitliche Rückschläge erlitten hat
      • Haider beschreibt Lugner als prägenden Teil des Opernballs und meint, dass dieser nun im Himmel tanzt und sicher schon plant, wen er in seine Loge einlädt
      red
      Akt.