Unverhofft kommt oft
Alfons Haider: "Habe ihn beim Joggen überfallen!"
Ab 11. Juli wird "My Fair Lady" in Mörbisch aufgeführt. Seinen neuen Star fand Intendant Alfons Haider quasi am Straßenrand.
Wenn sich am 11. Juli erstmals im Sommer 2024 die Ränge der Seebühne in Mörbisch füllen, dann wird hinter den Kulissen das Herz eines Darstellers besonders schnell schlagen. Dominic Kolar (20) wird zum ersten Mal auf einer Theaterbühne stehen - und dann gleich vor ausverkauftem Haus.
Besuch bei den Proben zu "My Fair Lady" in Mörbisch
Der junge Burgenländer kam nämlich durch einen Zufall ins Ensemble von Mörbisch-Intendant Alfons Haider (66). "Ich war auf der Suche nach dem vierten Statisten", holt Haider im Gespräch mit "Heute" aus. "Ich war im Auto unterwegs, da sah ich ihn am Wegrand joggen und mir war sofort klar: Das ist er!"
"Das Auto hat sich vor mich hingestellt", erzählt Dominic und Haider ergänzt: "Ich hab ihn überfallen", müssen beide herzhaft lachen. "Ich dachte, er will mich nach dem Weg fragen. Erkannt habe ich ihn natürlich sofort", so Dominic weiter. Doch was dann kam, damit rechnete er wirklich nicht: Haider bot ihm vom Fleck weg die Rolle (Kolar stellt einen britischen Polizisten dar) an und wenige Stunden später unterzeichnete der junge Mann den Vertrag. "Das war zwei Tage vor Probenbeginn", ist Haider glücklich, dass ihm Kolar quasi vors Auto gelaufen ist.
Vom Statist zum erfolgreichen Entertainer
Seine ganze Familie und auch die Freunde und seine Freundin unterstützen den Schauspiel-Neuling und freuen sich mit ihm. "Meine Oma ist so stolz", schätzt er den Support. Und dann gibt es da ja noch Entdecker Alfons Haider, der sich ganz sicher ist, dass Kolar eine große Zukunft bevor steht.
"Er hat nun auch Blut geleckt und ich kann mir wirklich vorstellen, dass ihm alle Türen offen stehen werden." Ein bisschen erinnert ihn der junge Bursch auch an seine Anfänge vor 50 Jahren. "Damals stand ich auch als Statist das erste Mal auf einer Bühne - hier in Mörbisch in 'Der Zigeunerbaron'", erinnert er sich. Für ihn der Beginn einer ganz großen Karriere, die er nun auch seinem Schützling wünscht!