Jubelmeldung!
Alfons Haider: "2025 erwartet Mörbisch Disco-Welle"
Intendant Alfons Haider hat viele Gründe zum Jubeln: "My Fair Lady" ist ein Publikumsmagnet, 2025 will er mit "Saturday Night Fever" an den See locken
ABBA wird das etwas wieder so ein Erfolg wie "Mamma Mia!"? Am Mittwoch, dem 3. Juli hat der Generalintendant der Seefestspiele Mörbisch Alfons Haider im Beisein von Burgendlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil sein Musical-Programm für das nächste Jahr präsentiert. Der vom Bundespräsidenten frisch ernannte Professor will die Menschen mit "Saturday Night Fever - das Musical" an den See locken. Mit "My Fair Lady", seiner aktuellen Produktion, läuft es übrigens auch wie am Schnürchen ...
Bildstrecke: "My Fair Lady"-Präsentation
Jubelmeldungen aus Mörbisch
Alfons Haider hat viele Gründe zum Jubeln! Das hat der Generalintendant der Seefestspiele Mörbisch (Burgenland) bei der Programmpräsentation 2025 verraten. Mit seiner "My Fair Lady" läuft es nämlich wie am Schnürchen.
„Es ist schon jetzt der zweitgrößte Erfolg der letzten 10 Jahre“
"Wir haben schon 134.000 Tickets verkauft", erzählt der Professor voller Stolz. Geplant waren nämlich "nur" 125.000 Tickets für die Musical-Produktion, die am 11. Juli große Premiere feiert. "Weitere 10.000 Ticket sind auch noch reserviert", so Haider weiter. "Es ist schon jetzt der zweitgrößte Erfolg der letzten zehn Jahre!"
Im VIDEO > Alfons Haider über "My Fair Lady": Kein Charakter wird vergewaltigt
Travolta-Vibes am See locken 2025
Auch 2025 will der Intendant mit einem Musical-Kracher aufwarten und serviert ein echtes Hit-Feuerwerk in Mörbisch: "Saturday Night Fever – das Muscial". Denn wer kennt sie nicht die Szene, wo John Travolta als 19‐jähriger Tony Manero, Underdog mit italienischen Wurzeln, im hautengen weißen Anzug die Tanzfläche einer New Yorker Disco erbeben lässt.
Getragen von der Musik von "The Bee Gees" hat der Tanzfilm "Saturday Night Fever" aus dem Jahr 1977 der Disco‐Zeit ein Denkmal gesetzt und für Travolta den Beginn einer Weltkarriere eingeläutet. Mehr als 20 Jahre hat es dann noch gedauert, bis aus dem Film ein Musical wurde.
Haider: "'Saturday Night Fever' wird die Menschen genauso in den Bann ziehen, wie schon 'Mamma Mia!' im Sommer 2023. Ein Spektakel, bei dem man nicht sitzen bleiben wird. Wenn dann der Mond über unserer Brooklyn Bridge aufgeht und 6 000 Besucher mit tanzen und mitsingen, wird 'Night Fever' zu einem unvergesslichen Erlebnis."