Niederösterreich
Polizisten retten Angler aus eiskalter Triesting
In Berndorf (Bezirk Baden) haben Polizeibeamte einen Fischer aus der Triesting gerettet. Der 79-Jährige war zuvor auf einem Stein ausgerutscht.
Bedienstete der Polizeiinspektion Berndorf wurden am 30. April gegen 17.10 Uhr zu Lebensrettern!
Die Polizisten waren zur Rettungsaktion eines leblosen Mannes in der Triesting in Berndorf beordert worden. Am Einsatzort wurden die Polizistinnen und Polizisten von den beiden Zeuginnen zu dem regungslosen Mann im Fluss geführt, der inmitten der Triesting im Wasser lag.
Von Zeugen im Wasser stabilisiert
Der Mann in Fischerkleidung war zu diesem Zeitpunkt wieder ansprechbar und wurde von einem Zeugen im Wasser stabilisiert. Eine Polizistin und ein Polizist gingen sofort durch den ca. 30 Zentimeter tiefen Fluss zum Verunglückten und brachten ihn in eine gesicherte Position.
Der 79-jährige Mann aus dem Bezirk Baden gab an, dass er eine halbe Stunde zuvor während des Angelns auf den rutschigen Steinen ausgerutscht und nicht mehr aufgekommen sei. Aufgrund der widrigen Gegebenheiten und seiner Verletzungen habe er es nicht mehr alleine an das Ufer geschafft.
Per Schaufeltrage gerettet
Bedienstete der Polizeiinspektionen Berndorf und Bad Vöslau trugen den 79-Jährigen mit einer Schaufeltrage aus dem Fluss und brachten ihn zum Rettungswagen. Er wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Landesklinikum Baden gebracht.