Knalleffekt in Waidhofen an der Ybbs. Nur ein knappes dreiviertel Jahr, nachdem ein neuer Wirt im Schloss Rothschild eingezogen war, schließt das Lokal wieder.
Das gab das Wirtepaar Kathrin und Andreas Vielhaber am Dienstagabend via Facebook bekannt. Laut einem Bericht des "Kurier" soll der Schlosswirt bereits Thema im nichtöffentlichen Teil der letzten Gemeinderatssitzung gewesen sein.
Warum die Vielhabers von einem Tag, auf den anderen das Gasthaus schließen, ist derzeit nicht bekannt. Eigentlich hätte das Gasthaus von Mittwoch bis Sonntag geöffnet. Doch plötzlich bleiben die Tische leer.
"Bereits getätigte Reservierungen können wir leider nicht mehr durchführen", schreiben die Pächter. Betroffen sind demnach auch Reservierungen für Veranstaltungen und Hochzeiten. Gründe für die plötzliche Schließung werden von den – nun ehemaligen – Betreibern jedoch nicht genannt.
Laut Stadtgemeinde habe das Paar um die Auflösung des Pachtvertrages gebeten. Auch hier seien keine genauen Gründe genannt worden.
Die Stadt Waidhofen, die auch Eigentümer von Schloss Rothschild ist, sei nun bemüht, rasch einen neuen Pächter für das Lokal zu finden.
Bis das Wirtshaus neu übernommen werde, kümmere sich Doris Sommer vom Team Schloss Rothschild, Lösungen für gebuchte Veranstaltungen im Schloss zu finden.
Das betreffe etwa die Suche nach Catering und die Bewirtung bei Hochzeiten und anderen Veranstaltungen. Betroffene können sich schriftlich doris.sommer@waidhofen.at oder telefonisch unter +43 7442 511 470 an Doris Sommer wenden.