Frau in Wien niedergestochen

Polizei jagt Messer-Mann nach Bluttat in Anwaltskanzlei

Die Mitarbeiterin einer Wiener Anwaltskanzlei wurde von einem Mann mit einem Messer attackiert und ringt jetzt mit dem Tod. Eine Fahndung läuft.
Christian Tomsits
04.02.2025, 05:33

Update 4. Jänner: Der Gesuchte wurde gefasst! Alle Infos hier >>

Große Betroffenheit am Montag in Wien-Landstraße: Ein Klient (53) stürmte um 15.15 Uhr in eine Anwaltskanzlei, stach dort mit einem Messer auf eine Mitarbeiterin ein. Nach der Attacke ergriff der Mann zu Fuß die Flucht. Die 56-jährige Frau wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht, schwebt in Lebensgefahr. Sie soll Dutzende Messerstiche abbekommen haben.

"Ich hörte Schreie der Angestellten"

Wie Nachbarin M. (48) "Heute" berichtete, dürften sich seit geraumer Zeit einmal im Monat lautstarke Szenen vor Ort abgespielt haben. Ein besachwalteter Mann, der von der Kanzlei das Geld ausbezahlt bekommt, soll immer wieder ausgerastet sein: "Ich hörte schon am Vormittag Schreie der Angestellten, die um Hilfe rief", so die 48-Jährige.

"Es war schlimm"

Am Nachmittag dürfte die Situation dann eskaliert sein: "Die Mitarbeiterin wurde um 15.30 Uhr mit einem Beatmungsgerät von Sanitätern auf der Bahre herausgebracht und mit der Rettung abtransportiert. Es war schlimm", so die Zeugin. Das Opfer ist eine erfahrene Mitarbeiterin, die für die Geldauszahlung zuständig ist.

Aufgrund vermehrter Vorfälle hatte der Anwalt erst vor einem Monat die Glastüre ausgetauscht und durch eine aus Metall ersetzt. Die Polizei fahndet mit Fotos nach dem Angreifer. Bitte keinesfalls ansprechen; Hinweise an ☎ 01-31310-33800

{title && {title} } ct, {title && {title} } Akt. 04.02.2025, 08:00, 04.02.2025, 05:33
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite