Fashion and Beauty
Papst als Influencer? Franziskus' Jacke geht viral
Ein Schnappschuss von Papst Franziskus, eingehüllt in eine riesige weiße Daunenjacke, geht gerade im Netz viral. Doch es gibt einen Haken.
Hat Papst Franziskus seinen ausgeprägten Modegeschmack verheimlicht? Nicht wirklich. Auch wenn die in den sozialen Netzwerken aufgetauchten Fotos anderes vermuten lassen, schlenderte das Oberhaupt der Katholischen Kirche nicht mit einer großen weißen Daunenjacke die Straße entlang. Bei dem verblüffend realistischen Foto handelt es sich um eine Montage, die von der künstlichen Intelligenz-Software Midjourney generiert wurde.
Auf Twitter wurde das Foto fast 27 Millionen Mal aufgerufen, nachdem es von vielen Internetnutzern als echt angesehen wurde. So echt, dass Twitter unter diesem Post schließlich eine Warnmeldung anbrachte, die viral ging.
"Dies ist ein von künstlicher Intelligenz generiertes Bild von Papst Franziskus. Das ist kein echtes Foto", heißt es in der Nachricht. Ein Fall, der einmal mehr die Macht der künstlichen Intelligenz demonstriert, deren Software allerdings eine Achillesferse zu haben scheint – nämlich, menschliche Finger präzise nachzubilden. Das hat auch viele Internetnutzer am Wahrheitsgehalt des Daunenjacken-Postings zweifeln lassen.