Gedenkfeier von der Staatsoper

Otto Schenk im Stream – Eine Hommage an den Meister

Otto Schenk hat am 9. Jänner die Bühne des Lebens verlassen. Nun möchte die Wiener Staatsoper ihm die letzte Ehre mit einer Gedenkfeier erweisen.

Heute Entertainment
Otto Schenk im Stream – Eine Hommage an den Meister
Die Wiener Staatsoper wird, um Otto Schenk zu ehren, eine Gedenkfeier der besonderen Art abhalten.
Hans Leitner / First Look / picturedesk.com

Am 9. Jänner verstarb der Wiener Schauspieler und Regisseur Otto Schenk mit 94 Jahren. Jahrzehnte hinweg prägte er die deutschsprachige Theater- und Opernlandschaft. Mit seinem Tod hinterlässt er eine enorme Lücke in der Kulturszene.

Daher hat sich die Wiener Staatsoper etwas einfallen lassen, um die Künstler-Persönlichkeit noch einmal aufleben zu lassen und ihm die letzte Ehre erweist.

Otto Schenk war mehr als ein Opernregisseur

Für die Staatsoper war Otto Schenk mehr als nur ein Opernregisseur. Der gebürtige Wiener war ein unverwechselbarer Teil des Hauses, dessen Name untrennbar mit der Geschichte der Oper verbunden ist. Seine Liebe zur Kunst, seine Leidenschaft für das Theater und seine künstlerische Ehrlichkeit machten ihn zu einer der prägendsten Figuren der internationalen Opernwelt.

Mehr als 30 Premieren, von Mozarts Meisterwerken bis hin zu modernen Kompositionen, hat er der Wiener Staatsoper geschenkt. Jedes einzelne seiner Werke, jedes Bühnenbild, jede Inszenierung trägt seine ganz persönliche Handschrift.

Innige Liebe: Otto und Renée Schenk

1/4
Gehe zur Galerie
    Innige Liebe: Otto und Renée Schenk
    Innige Liebe: Otto und Renée Schenk
    Picturedesk

    Und wie könnte man Otto schöner in Erinnerung behalten als mit seinen Fabrikationen? Die Staatsoper hat Daher hat sich die Staatsoper für ein besonderes Highlight entschieden. Insgesamt sieben Produktionen, die er für die Oper kreiert hat, werden weltweit kostenlos zur Verfügung gestellt.

    Ab 24. Jänner, 19 Uhr, bis Freitag, dem 31. Jänner, 19 Uhr, kann man auf play.wiener-staatsoper.at, dem Schauspieler seine letzte Ehre erweisen. Darunter werden Vorstellungen, wie der "Rosenkavalier" oder eine Aufführung der "Meistersinger" abgespielt.

    BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2025

    1/20
    Gehe zur Galerie
      Kylie Jenner fühlt sich sexy auf Instagram.
      Kylie Jenner fühlt sich sexy auf Instagram.
      Instagram

      Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Unterhaltung" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

      Auf den Punkt gebracht

      • Der Wiener Schauspieler und Regisseur Otto Schenk verstarb am 9. Jänner im Alter von 94 Jahren und hinterlässt eine große Lücke in der Kulturszene.
      • Die Wiener Staatsoper ehrt ihn, indem sie sieben seiner Produktionen weltweit kostenlos zur Verfügung stellt, darunter "Rosenkavalier" und "Meistersinger", um seine künstlerische Hinterlassenschaft zu würdigen.
      red
      Akt.