"Der Opernball ist jedes Jahr eine Challenge und wird auch im fünften Jahr niemals fad, aber ich finde, es läuft heuer hervorragend, obwohl die Choreografie so herausfordernd ist. Wir sind extrem stolz auf alle Paare und voller Vorfreude", strahlte Christoph Santner nach der letzten Debütanten-Probe im Gustav-Mahler-Saal der Wiener Staatsoper.
Bereits am Mittwoch, einen Tag vor dem Opernball, findet die Generalprobe im großen Ballsaal statt. "Es war die letzten Wochen eine sehr intensive Reise und wir sind heute bei der letzten intensivsten Probe angelangt. Alle sind mit ganz viel Einsatz und Fleiß dabei. Die Herausforderung heute ist auf alle Fälle, dass wir aus acht Plätzen in einer Reihe 16 Plätze machen werden. Das gibt im Ensemble wunderschöne Figuren, war aber auch extrem herausfordernd, weil wir mit so viel unterschiedlichen Positionen gearbeitet haben", so Maria Angelini-Santer, die, gemeinsam mit ihrem Bruder, verantwortlich für die tänzerischen Leistunden ist.
Das Musikstück anlässlich des Johann-Strauss-Jubiläums ist die Violetta-Polka, sie beinhaltet sogar einen Luftsprung in der Choreografie, die eine Herausforderung für die Paare darstellt.
Neben einem Paar aus dem Verein "Ich bin Okay", finden sich auch Promi-Kinder auf der Tanzfläche. So kann man Sophie-Marie Hofmann, die Tochter von Ex-Kicker Steffen Hofman, die Tochter von NÖ-Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Larissa oder auch Werner Faymanns Tochter Flora bewundern. Ihr Tanzpartner ist Joe-Emil Unger, der Sohn von Michaela Klein aus der Almdudler-Dynastie.
Ebenfalls eröffnen wird Johanna Klingohr, die Enkelin von Filmproduzenten-Legende Purzl Klingohr und auch Josef Takats, Sohn von ORF-Moderatorin Onka Takats, wird das Erlernte zeigen. "Und wir konnten schon Eröffnungsluft schnuppern und den weißen Frack anlässlich des Philharmonikerballs ausführen. Es waren extrem viele Proben und wir haben etliche Stunden investiert, aber wir haben beide ein gutes Gefühl und trotz Aufregung überwiegt die Vorfreude", ist er für seinen großen Auftritt bereit.