Swarovski präsentiert
Opernball-"Krönchen" neu: Erstmals Strass für Herren
Swarovski hat sich für den 67. Opernball etwas Neues einfallen lassen: Nicht nur die Damen werden geschmückt - auch die Herren glitzern erstmals.
Die heutige Präsentation des Opernball-"Krönchens" (eigentlich ist es ja eine Tiara) hat es in sich: Denn ab 2025 wird Swarovski nicht nur die jungen Damen in Weiß reich beschenken, sondern auch die Herren. Diese erhalten - angepasst an das Design der Krönchen - einen Ansteck-Pin für das Revers.
Für den Kristall-Konzern ist das Novum auch gleichzeitig Anlass auf das heuer 130-jähriges Jubiläum hinzuweisen, das seit 1956 für die "gekrönten Häupter" der jungen Damen am Parkett zuständig ist.
Auch die Herren funkeln!
Zum ersten Mal gibt es in diesem Jahr für die Debütanten eine passende Anstecknadel - die mit der Tiara Ton in Ton geht. Damit soll die Zusammengehörigkeit der Debütierenden unterstrichen werden, so Swarovski. Beim diesjährigen Ball werden damit 144 Paare vor den Augen eines Millionenpublikums ins Rampenlicht treten.
Opernball-Krönchen: Viele Designer
Berühmte Namen haben sich in den letzten Jahrzehnten von Swarovski engagiert. Darunter Karl Lagerfeld, Dolce & Gabbana oder Christian Lacroix sowie Donatella Versace.
Nach der Pandemiepause des Opernballs gab es dann einen Neustart: Seit 2023 wird das Kristall-Geschmeide von Swarovskis Kreativdirektion designt. Dieses Jahr ist es wieder Giovanna Engelbert gewesen, die sich von der Wiener Geschichte dazu inspirieren hat lassen.