Wirtschaft
Ohne Tabus: "Heute" hat den Augenblick im Überblick
"Heute" schreibt Geschichten, die sonst niemand schreibt. Wie wir modernen Journalismus sehen, bringen wir mit einer neuen Kampagne auf den Punkt.
Ein Augenblick – er kann alles verändern. Über Sieg oder Niederlage entscheiden. Das große Glück bringen oder die totale Katastrophe. Menschen zusammenbringen. Oder für immer trennen. Ungenützt verstreichen oder in die Geschichte eingehen.
"Heute" bringt all diese Augenblicke auf den Punkt – Tag für Tag, seit 19 Jahren. Die Mediennutzung wandelt sich jedoch rasant und stellt Verlage auf der ganzen Welt vor große Herausforderungen – wirtschaftlich, in den Erzählweisen und der Organisation ihrer Redaktionen.
Nie zuvor so viele Leser wie heute
Wir bei "Heute" betrachten das digitale Zeitalter als riesige Chance. Es macht uns stolz, dass wir mit unserem Journalismus heute so viele Menschen erreichen, wie noch nie zuvor in der Geschichte des Verlags. 808.000 Leserinnen und Leser dürfen wir täglich online auf Heute.at informieren und unterhalten, 624.000 Menschen halten uns im Print die Treue. Unsere Reichweiten auf Social Media wachsen stetig. Alleine unsere Videos auf TikTok wurden vier Millionen Mal geliked.
Durchklicken: Die neue "Heute"-Kampagne
"Der Augenblick im Überblick"
Jawoohl & Meegaaa! Gemeinsam mit der Kreativagentur Kobza and the Hungry Eyes (KTHE/Team Farner) hat "Heute" seine Stärken in eine neue Kampagne gegossen. Schnell, übersichtlich und mit großer Leidenschaft bringt die Redaktion Geschichten auf den Punkt und rückt die "Heute"-Community stets in den Mittelpunkt. Sei es im Stadion, bei einem Konzert (Rap-Gigant RAF Camora ist Teil unserer Linie) oder im alltäglichen Leben. Wir sind da, wo unsere Leserinnen und Leser sind.
Agentur: KTHE | Team Farner
Geschäftsführung: Rudi Kobza, Marc Kobza
Unser Journalismus hat also Kraft. Weil uns die "Heute"-Community stark macht, sind wir wirtschaftlich erfolgreich und werden gehört. Großer Erfolg bringt aber auch große Verantwortung mit sich und daher haben wir die letzten Monate genützt, um mittels umfangreicher Marktforschung herauszufinden, was Sie an uns schätzen und wie wir unsere Stärken noch besser für Sie in den Fokus rücken können.
Start für neue Kampagne
Heute.at punktet in einer immer komplexeren Welt mit Schnelligkeit, sprachlicher Präzision und Übersichtlichkeit. Gemeinsam mit der Kreativagentur Kobza and the Hungry Eyes (KTHE/Team Farner) haben wir das nun in eine Kampagne gegossen – und geben Ihnen als Redaktion ein Versprechen ab:
"Der Augenblick im Überblick" – auf Heute.at, in "Heute"-Print, auf Social Media und neuerdings österreichweit auch via Infoscreens.
Unsere riesige Community betrachten wir seit jeher als Partner in der Berichterstattung. Durch Hunderte Einsendungen von Fotos, Videos und Infos – Tag für Tag – haben wir eine besonders enge Verbindung zu unserem Publikum, zu Ihnen. Unser neuer Werbeclip (Video siehe oben) ist zu 100 Prozent aus Einsendungen von Leserinnen und Lesern entstanden. Sie wissen:
Wir hören zu, wenn niemand mehr zuhört. Und: Wir schreiben Geschichten, die sonst niemand schreibt – auch, wenn sie manchen unbequem sind.
Das gefällt nicht immer allen Mitbewerbern, denen wir in den letzten Jahren in großer Zahl über den Kopf gewachsen sind. Viele von ihnen hängen bestimmten Positionen oder Haltungen an und versuchen – vor allem in der digitalen Welt – ihr Glück. Was sie eint: Diese Portale kommen und gehen.
Für "Heute" kommt hingegen nur eine Positionierung in der Mitte der Gesellschaft in Frage.
Das Vertrauen unserer breiten Leserschaft ist für uns ein zentraler Wert. Wir machen anständigen Boulevard-Journalismus mit Herz und Augenzwinkern.
Keine Tabus, keine Zurückhaltung
Eines ist aber auch klar: Anstand im Journalismus darf niemals mit Beliebigkeit oder inhaltlicher Zurückhaltung verwechselt werden. Wir können Ihnen versprechen: "Heute" bringt’s weiter auf den Punkt und behält diese vielen Augenblicke – für Sie, geschätzte Leserinnen und Leser – im Überblick.
Ganz egal, für wen sie gerade Sieg oder Niederlage bringen …
Quellen: Media-Analyse 2022, hinsichtlich LeserInnen pro Ausgabe, Österreichische Webanalyse (ÖWA) für Q1/2023 hinsichtlich LeserInnen für einen durchschnittlichen Tag.