Wien-Wahl

Neuer Posten: Ex-Vizebürgermeister Nepp wird Stadtrat

Nach dem Absturz auf 7,11 Prozent hat die FPÖ ihren Vizebürgermeister-Posten verloren. Dominik Nepp wird nun Stadtrat ohne Ressort.
Isabella Kubicek
29.10.2020, 11:04

Mit 34 Mandaten war die FPÖ vor der Wahl die zweitstärkste Fraktion im Gemeinderat. Nach einem satten Minus von 23,68 Prozent stehen den Freiheitlichen in der neuen Legislaturperiode nur noch 8 Plätze im Rathaus zur Verfügung, was personelle Weichenstellungen zur Folge hatte: Das blaue Urgestein Toni Mahdalik muss seinen Hut als Klubchef nehmen, es übernimmt Maximilian Krauss. Der 27-Jährige war bislang nicht amtsführender Stadtrat und steht ab sofort an der Spitze des Rathausklubs. 

Ex-Bezirksvorsteher hilft bei Neuaufstellung

Stellten die Freiheitlichen früher vier Stadträte ohne Geschäftsfeld, steht ihnen nach der Wahlschlappe nur noch einer zu: Diese Stelle besetzt künftig der FPÖ-Chef und ehemalige Vizebürgermeister Dominik Nepp, wie die "Kronen Zeitung" in ihrer Donnerstag-Ausgabe berichtet.

Eine wichtige Rolle soll künftig auch Paul Stadler spielen. Er war der erste freiheitliche Bezirksvorsteher, trotz dem besten FPÖ-Ergebnis, verlor der Simmeringer den Bezirk an die SPÖ ("Heute" berichtete). Stadler soll nun bei der Neuaufstellung der Partei mitarbeiten.

Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite