Bereits 1997 feierte das erste Cross Country-Modell Premiere und setzte einen neuen Standard für Kombis im Offroad-Look. Heute erobern diese Offroad-Designs auch die SUV-Welt – und der EX30 Cross Country ist das neueste Meisterwerk dieser Entwicklung.
Mit seiner markanten Optik im Offroad-Style präsentiert sich der kompakte Elektro-SUV in der bewährten Cross Country-Variante, die mit grauen Dekorelementen und einem besonders kraftvollen Auftritt glänzt. Als Grundlage dient die Spitzen-Ausstattungslinie "Ultra", gepaart mit dem leistungsstarken Twin Motor Performance AWD-Antrieb. Zwei Elektromotoren katapultieren den EX30 Cross Country auf stolze 438 PS, was für ein kraftvolles Fahrerlebnis sorgt.
Trotz seiner Power überzeugt der EX30 auch in Sachen Reichweite: Mit bis zu 427 Kilometern sollte auch bei längeren Fahrten ohne Ladepause nichts im Wege stehen. Eine schnellere Ladeoption gibt es mit einer Ladeleistung von bis zu 153 kW – aber für ultraschnelle Ladevorgänge bleibt hier noch Potenzial.
Wer sich diesen kleinen Offroad-Riesen ins Garagentor stellen möchte, muss mindestens 54.990 Euro investieren. Die ersten Modelle rollen im Frühling 2024 vom Band.
Stefan Gruber, www.autoguru.at