Herbstsperre beendet

Neue Züge, Haltestelle – Kamptalbahn wieder auf Schiene

Die Herbstsperre zwischen Hadersdorf am Kamp und Sigmundsherberg (beides NÖ) ist beendet. Die Kamptalbahn ist wieder auf Schiene.

Österreich Heute
Neue Züge, Haltestelle – Kamptalbahn wieder auf Schiene
Die Kamptalbahn ist wieder auf Schiene.
Paul Gregor Liebhart

Nach monatelangen Bauarbeiten konnte der Zugverkehr auf der Kamptalbahn nach dem dramatischen Hochwasser wieder aufgenommen werden. Die Herbstsperre zwischen Hadersdorf am Kamp (Bezirk Krems) und Sigmundsherberg (Bezirk Horn) ist seit Wochenbeginn beendet.

Die umfassenden Modernisierungsmaßnahmen versprechen deutliche Verbesserungen für Reisende und Pendler.

Neue Züge für 135 Jahre alte Strecke

Erstmals kommen auf der historischen Bahnstrecke barrierefreie Züge der Baureihe 5022 (Desiro classic) zum Einsatz. Die neuen Züge bieten mehr Sitz- und Stehplätze sowie zusätzliche Kapazitäten für Fahrräder. Ältere Züge werden teilweise ersetzt, wodurch der Reisekomfort weiter steigt.

"Die Modernisierung der NÖ Regionalbahnen ist ein zentrales Ziel unserer Bahnhofsoffensive. Ab 2028 soll die Kamptalbahn zu 100 % mit barrierefreien Akkuzügen betrieben werden – ein Meilenstein für den öffentlichen Verkehr in Niederösterreich", so der nö. LH-Stv. Udo Landbauer (FPÖ).

Die zahlreichen Maßnahmen dienen dazu, die Kamptalbahn bis ins Jahr 2029 zukunftsfit zu machen.
Die zahlreichen Maßnahmen dienen dazu, die Kamptalbahn bis ins Jahr 2029 zukunftsfit zu machen.
Paul Gregor Liebhart

Moderner Halt in Gobelsburg

Ein Highlight der Modernisierung ist die Umgestaltung der Haltestelle Gobelsburg (Bezirk Krems-Land). Sie wurde barrierefrei ausgebaut und zu einer zeitgemäßen Haltestelle mit neuem Bahnsteig, Zugangs- und Wartebereich weiterentwickelt. In Schönberg am Kamp wurde ein provisorischer Bahnsteig errichtet, um den Einsatz der neuen barrierefreien Züge zu ermöglichen.

Modernisierung geht weiter

Im Herbst 2025 stehen die barrierefreie Umgestaltung der Haltestellen Rosenburg und Kamegg sowie die Verlegung neuer Gleise zwischen Gars am Kamp und Rosenburg auf dem Plan. Der wichtige Bahnhof Langenlois bleibt von Wien kommend mit der Bahn erreichbar. Zusätzlich wird das Park&Ride- sowie das Bike&Ride-Angebot entlang der Strecke weiter ausgebaut.

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Auf den Punkt gebracht

  • Nach monatelangen Bauarbeiten konnte der Zugverkehr auf der Kamptalbahn pünktlich zum 15.
  • Dezember wieder aufgenommen werden, trotz der Herausforderungen durch das Hochwasser.
  • Die Modernisierungsmaßnahmen umfassen barrierefreie Züge der Baureihe 5022, die mehr Komfort und Kapazitäten bieten, sowie die Umgestaltung von Haltestellen, wobei die Arbeiten bis 2025 fortgesetzt werden.
red
Akt.