Politik

Neue Aufnahmehürden an unseren Unis

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Uni Graz

Heute, Montag, starteten an den Universitäten erstmals Aufnahmeverfahren für Studienanfänger in den Studienfeldern Architektur, Biologie, Pharmazie und Wirtschaftswissenschaften. Wer im Studienjahr 2013/14 ein Studium in den betroffenen Fächern aufnehmen möchte, muss sich jedenfalls online registrieren und - je nach Uni und Fach - entweder ein (unbenotetes) Online-Self-Assessment durchlaufen oder ein (ebenfalls unbewertetes) Motivationsschreiben verfassen.

Übersteigt die Zahl der Studienwerber die der Plätze, ist außerdem eine Aufnahmeprüfung zu absolvieren. In der Pharmazie und den Wirtschaftswissenschaften gibt es Aufnahmeverfahren an allen Unis, die Fächer in diesen Bereichen anbieten, in der Architektur und Biologie haben manche Unis auf die Verfahren verzichtet.

In den Wirtschaftswissenschaften läuft die Anmeldefrist bis 31. Mai, in der Architektur bis 14. Juni, in der Pharmazie und Biologie jeweils bis 2. August. Von den neuen Aufnahmeverfahren unberührt bleiben die schon seit längerem bestehenden Zugangsbeschränkungen in Medizin, Veterinärmedizin, Psychologie, Publizistik sowie den künstlerischen Fächern und Sport.