Für ORF-Experten
Nach Autocrash – Habsburgerin wurde zur Heimhelferin
Rennfahrer und ORF-Formel-1-Experte Ferdinand Habsburg hat seiner Schwester Gloria auf besondere Weise zu ihrem 25. Geburtstag gratuliert.
Seltener privater Einblick! Ferdinand Zvonimir Habsburg hat auf Instagram seiner Schwester Gloria Habsburg mit einem rührenden Post zu ihrem 25. Geburtstag am 15. Oktober gratuliert.
Was viele nicht wussten: nach seinem Unfall bei einer Testfahrt seines Rennstalls Alpine für die FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) in Aragon, ließ Gloria alles stehen und liegen und eilte zu ihrem Bruder. Der Rennfahrer zog sich bei dem Crash zwei Wirbelbrüche zu und war auf Hilfe angewiesen.
Unfall wirft Ferdinand aus der Bahn
Der Kaiser-Urenkel meldete sich damals in einem Instagram-Video zu Wort und meinte: "Ich bin sehr dankbar, dass ich hier stehen darf, auch wenn ich dieses Chassis aus Metall tragen muss. Mit meiner Genesung geht es jetzt steil bergauf. Ich hoffe, dass ich so schnell wie möglich wieder in einem Rennwagen sitzen darf."
Der 27-Jährige musste eine Metall-Stütze tragen und konnte sich vor allem kurz nach dem Unfall nicht selbst versorgen, wie er in seinem aktuellen Post nun auf Instagram erklärt. Der Leidensweg war lange, dennoch hat sich der Kaiser-Urenkel zurück ans Steuer gekämpft, wohl auch weil er auf seine Schwester zählen konnte.
Geschwister-Liebe
"Sie hat alles für acht Wochen abgesagt und ist zu meiner Heimpflegerin geworden", schreibt Ferdinand über den Einsatz seiner Schwester in einer sehr herausfordernden Zeit. Und weiter: "Sie hat jedes Essen gekocht. Fütterte mich. Brachte mich zur Toilette. Pflegte mich und zog mich an, während ich bettlägrig war wegen meines gebrochenen Rückens."
„Sie hat alles für acht Wochen abgesagt und ist zu meiner Heimpflegerin geworden“
Außerdem sei Gloria, der jüngste Adels-Spross von Francesca und Karl Habsburg, seine große moralische Stütze gewesen, wie Ferdinand weiter schreibt: "Sie half mir, als ich weinte und emotional am Boden war …"
Und der Oscar für die "beste Schwester" geht an ...
In dem Jubel-Post auf seine Schwester betont Ferdinand auch, dass Gloria auch beruflich einiges auf den Kasten hat. Zwar würde ihr wohl auch der "Oscar" in der Kategorie "bester Schwester" zustehen – vor allem nach dem rührenden Einsatz für ihren Bruder–, aber sie hat ja bereits einen echten Goldjungen abgeräumt.
Karl Habsburg und seine Tochter Gloria haben als (Co-)Produzenten von "Nawalny" (Ein Film über den russischen Regimekritiker Alexej Nawalny, 2023) in der Kategorie "Bester Dokumentarfilm" gewonnen.
BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024
Auf den Punkt gebracht
- Ferdinand Habsburg, Rennfahrer und ORF-Formel-1-Experte, hat seiner Schwester Gloria zu ihrem 25 Geburtstag auf Instagram mit einem rührenden Post gratuliert und ihre Unterstützung nach seinem schweren Unfall hervorgehoben
- Gloria, die auch als Co-Produzentin des Oscar-prämierten Dokumentarfilms "Nawalny" bekannt ist, kümmerte sich während seiner Genesung aufopferungsvoll um ihn und war eine große moralische Stütze