Produzierte "Thriller"
Musiklegende Quincy Jones im Alter von 91 verstorben
Musiklegende Quincy Jones ist mit 91 Jahren verstorben. Der Produzent prägte die Musikgeschichte über Jahrzehnte.
Die Musikwelt trauert um eine Legende: Quincy Jones, Hit-Produzent und Musiker, ist im Alter von 91 Jahren verstorben. Wie sein Sprecher Arnold Robinson mitteilte, starb er am Sonntagabend in seinem Zuhause im Stadtteil Bel Air, Los Angeles. Die Musik-Ikone war in den letzten Momenten von seiner Familie umgeben.
Quincy Jones galt als Multitalent und Visionär, dessen Einfluss die Musiklandschaft über Jahrzehnte prägte. Er produzierte unter anderem Michael Jacksons (1958 - 2009) legendäres Album "Thriller", das bis heute als das meistverkaufte Album der Musikgeschichte gilt. Doch seine Talente beschränkten sich nicht nur auf die Popmusik. Das "Time"-Magazin ehrte ihn als einen der einflussreichsten Jazzmusiker des 20. Jahrhunderts.
Quincy Jones ist tot
Geboren am 14. März 1933 in Chicago, machte Quincy Jones sich als Jazzmusiker einen Namen und arbeitete mit diversen Größen. Sein Höhepunkt war die Zusammenarbeit mit Michael Jackson an den legendären Alben "Off the Wall", "Thriller" und "Bad" sowie der legendäre Hit "We Are The World", die ihn zu einem der erfolgreichsten Produzenten machten. Er arbeitete außerdem mit großen Namen wie Frank Sinatra, Ray Charles, Donna Summer, Stevie Wonder und vielen anderen.
Für seine Arbeit erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter mehrere Grammys. Quincy Jones hinterlässt ein beeindruckendes Erbe, das auch in der Filmwelt spürbar ist, wo er an zahlreichen Soundtracks wie "In the Heat of the Night" (1967) oder "The Color Purple" (1985) mitwirkte.