Fussball
Mit Köln-Coach: Kurioser Trikottausch von Manuel Neuer
Nach der 4:0-Galavorstellung der Bayern gegen den 1. FC Köln sicherte sich "Effzeh"-Trainer Steffen Baumgart ein ganz besonderes Souvenir.
Nach überstandener Corona-Infektion hütete Neuer bereits wieder das Münchner Tor, blieb gegen die "Geißböcke" über weite Strecken beschäftigungslos. Im Sturm glänzte derweil Robert Lewandowski, der einen Dreierpack schnürte.
Von Frust war bei den Kölnern nach dem Schlusspfiff keine Spur. Ganz im Gegenteil. Baumgart eilte zum Handshake mit dem Bayern-Keeper. Und sicherte sich ein besonderes Erinnerungsstück: Neuers Torwart-Trikot. Die TV-Kameras fingen nach dem Spiel ein, wie der deutsche Teamtormann ein Trikot auszog, dem Köln-Trainer in die Hand drückte. Und selbst auch ein Souvenir erhielt: Baumgarts zum Kultobjekt gewordene Schiebermütze. Der 50-Jährige trägt diese stets bei Spielen der Kölner, im Fanshop des deutschen Kultklubs war sie im Herbst bereits vergriffen.
Deshalb zeigte sich auch Neuer umso glücklicher, die Mütze erhalten zu haben. "Er hat mich nach meinem Trikot gefragt", berichtete Neuer nach dem Spiel bei "Sky" vom Trikottausch. Der Keeper stimmte sofort zu, weil es zu Baumgarts aktiver Zeit nie einen Trikottausch gegeben hatte. Die Schiebermütze wird derweil einen Ehrenplatz bekommen, versicherte der Bayern-Keeper. Denn die ist schon "legendär" geworden.