Premiere war voller Erfolg

Messe KlimaZukunft – Promis unterstützen Klimaschutz

Die Premiere der KlimaZukunft Österreich verlief äußerst erfolgreich. Neben Promis setzten sich über 100 Aussteller für den Klimaschutz ein.

Messe KlimaZukunft – Promis unterstützen Klimaschutz
Initiator Gernot Fischer, Klimaschutzministerin Leonore Gewessler und Initiatorin Doris Kraus freuen sich über den Erfolg der Messe.
Tageszeitung Heute

Von 24. bis 26. Jänner 2025 trafen sowohl Promis als auch Klimaschutzexperten in der MARX HALLE aufeinander. Anlass hierfür war die Premiere der KlimaZukunft Österreich. Mit über 100 Ausstellern, 80 Experten und vielfältigen Highlights bot die Messe konkrete Lösungen, um Klimaschutz im Alltag umzusetzen. Auch hochrangige Politiker wie Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Die Grünen) und Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr (NEOS) waren vor Ort.

"Wichtiger Beitrag für den Klimaschutz"

Mehr als 120 Vorträge, Diskussionen und Workshops zu Themen wie Energiesparen, klimafreundlichem Reisen, KI in der Klimaanpassung und Green Jobs wurden im Zuge der Messe gehalten. Diese vermittelte praxisnahe Lösungen für einen umweltbewussten Alltag und bot Highlights wie Teststrecken für E-Bikes und E-Scooter, E-Auto-Probefahrten sowie Modenschauen mit nachhaltiger Mode an. Initiatorin Doris Kraus hält fest: "Unser Bestreben war es, Expert:innen und Konsument:innen zusammenzubringen und durch diesen Austausch echte Orientierung und Inspiration für den eigenen Alltag zu bieten."

"Die spannenden Einblicke für die Besucher:innen und der Austausch, der hier ermöglicht wird, sind ein wichtiger Beitrag für den Klimaschutz“, zeigt sich Klimaschutzministerin Leonore Gewessler bei ihrem Besuch begeistert. "Die Politik muss klare Rahmenbedingungen vorgeben, die eine erfolgreiche Energie- und Klimawende ermöglichen. Mit dem Wiener Klimagesetz, das noch dieses Jahr beschlossen wird, sind wir dabei auf einem guten Weg, um Wien bis 2040 klimaneutral zu machen," so Christoph Wiederkehr.

KlimaZukunft Österreich

1/12
Gehe zur Galerie
    Die KlimaZukunft fand in der Marx Halle statt.
    Die KlimaZukunft fand in der Marx Halle statt.
    Tageszeitung Heute

    Praxisnahe Tipps

    Ein breites Themenspektrum stand im Fokus, ergänzt durch praxisnahe Tipps und konkrete Lösungsansätze: So sprach Energie- und Umweltberaterin Barbara Hettegger über effizientes Energiesparen im Haushalt und gab praktische Empfehlungen. Petra Hirner erläuterte, wie Gärten klimafit gestaltet und gegen zunehmende Extremwetterereignisse widerstandsfähiger gemacht werden können. Martijn Kiers präsentierte innovative Technologien für vernetzte Verkehrssysteme und sogenannte Smart Cities.

    Elina Stanek beleuchtete die Potenziale der Künstlichen Intelligenz bei der Anpassung an den Klimawandel, während Manuela Lindlpower auf Green Jobs und Karrieremöglichkeiten in einer nachhaltigen Wirtschaft einging. Christian Baumgartner zeigte Wege auf, wie klimafreundliches Reisen erfolgreich umgesetzt werden kann. So konnte das anwesende Publikum zahlreiche Inputs zu wichtigen Themen mitnehmen. Im kommenden Jahr soll die Messe erneut stattfinden.

    Die Bilder des Tages

    1/51
    Gehe zur Galerie
      27.01.2025: Benko-Stiftung hortete in geheimem Tresor Millionen. René Benko lebte bis zu seiner U-Haft trotz Privatinsolvenz auf großem Fuß. Ermittler sind nun einen Schritt weiter, um herauszufinden, wie das ging. Weiterle
      27.01.2025: Benko-Stiftung hortete in geheimem Tresor Millionen. René Benko lebte bis zu seiner U-Haft trotz Privatinsolvenz auf großem Fuß. Ermittler sind nun einen Schritt weiter, um herauszufinden, wie das ging. Weiterle
      Georg Hochmuth, Helmut Fohringer / APA / picturedesk.com; "Heute"-Montage

      Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Österreich" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

      Auf den Punkt gebracht

      • Die Messe KlimaZukunft in der MARX HALLE brachte vom 24. bis 26. Januar 2025 Prominente und Klimaschutzexperten zusammen, um praxisnahe Lösungen für den Klimaschutz im Alltag zu präsentieren.
      • Mit über 100 Ausstellern, 120 Vorträgen und zahlreichen Workshops bot die Veranstaltung vielfältige Einblicke und konkrete Tipps zu Themen wie Energiesparen, klimafreundlichem Reisen und nachhaltiger Mode, unterstützt von hochrangigen Politikern wie Klimaschutzministerin Leonore Gewessler und Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr.
      JS
      Akt.