Österreich
Mehr Grün und Action für den Einsiedlerpark
Der Einsiedlerpark wird neu gestaltet. Damit die Margaretner zufrieden sind, durften sie bei der Planung mitreden. Jetzt ist die Beteiligungsphase abgeschlossen. Fix ist: Die Grätzelbewohner wünschen sich mehr Grün und Aktionen in ihrem Park.
Bei Gesprächen direkt im Park, Themen-Workshops und Co. konnten die Margaretner ihre Wünsche für den Einsiedlerpark deponieren. "Es ist mir sehr wichtig, alternative Angebote zur Steigerung der Lebensqualität in Margareten zu setzen und innovativ über Neugestaltungsmöglichkeiten nachzudenken", sagt Bezirkschefin Susanne Schaefer-Wiery (SPÖ).
Mehr Grün und Action
Jetzt ist das Bürgerbeteiligungsverfahren abgeschlossen, die Ergebnisse sind da. Die Margaretner wünschen sich mehr Grünraum und weniger Asphalt. Außerdem fordern die Grätzelbewohner ein WC, mehr Sitzgelegenheiten und erweiterte Sport- und Spielangebote – z.B. einen Kinderspielbereich, einen Ballspielkäfig und Fitnessgeräte. Und: Aktionen im Park sollen neue Anreize bringen, den Park zu nutzen. "Die Neugestaltung des Parks muss jetzt gut durchdacht werden. Es soll auch im neuen Einsiedlerpark jede Zielgruppe ihren individuellen Erholungswert finden", sagt Schaefer-Wiery.