Heftige Herbstwelle

Massiver Infektionsanstieg – Viertel mehr Covid-Kranke

Besonders stark ist der Anstieg der neuen Fälle in Niederösterreich. Österreichweit liegen derzeit sieben Patienten auf der Intensivstation.

Michael Pollak
Massiver Infektionsanstieg – Viertel mehr Covid-Kranke
Im Krankenhaus müssen aktuell bundesweit 366 Menschen wegen Covid behandelt werden.
Getty Images

In Schulklassen und Büros bleiben immer mehr Sessel leer. Auch der medizinische Laie merkt es: Infektionen nehmen zu, immer mehr Österreicher melden sich krank.

Jetzt haben wir wieder den Beweis dafür. Laut aktuellen Zahlen aus der Zentrale der Österreichischen Gesundheitskasse werden aktuell bundesweit 289.309 Krankenstände gemeldet.

51.845 Krankenstände jetzt in Niederösterreich

Besonders auffällig wird es aber, wenn man die Niederösterreich-Daten herausfiltert. 51.845 Niederösterreicher liegen derzeit krank im Bett.

Davon haben aktuell 14.442 einen grippalen Infekt. Zum Vergleich: Vor genau einem Jahr waren es 11.478 – das sind um 26 Prozent mehr.

Noch auffälliger: Wegen Covid sind gerade 2.350 Menschen in NÖ krankgeschrieben (41. Kalenderwoche). Verglichen mit der gleichen Woche vor einem Jahr sind das um 40 Prozent mehr! Die derzeitige Welle ist also weitaus stärker als die vor einem Jahr.

Die Krankenzahlen steigen schnell: Vor genau einer Woche waren "nur" 2.071 an Corona erkrankt. Das entspricht einem Anstieg von mehr als 13 Prozent in nur sieben Tagen.

Auch ein Blick auf die Krankenhauszahlen schockieren: Derzeit sind österreichweit 366 Menschen wegen Covid in Behandlung. Sieben davon sind in Lebensgefahr und liegen auf der Intensivstation.

Die Gefahr steigt!

Andreas Krauter, Chefarzt der Österreichischen Gesundheitskasse: "Mit weiterer Zunahme der Krankenstandszahlen steigt die Gefahr an Influenza oder Covid-19 zu erkranken. Besonders Menschen, die zu den Risikogruppen gehören, sollten sich deshalb optimal schützen! Nehmen Sie die Möglichkeit einer kostenlosen Schutzimpfung gegen Influenza und Covid-19 in Anspruch! Und denken Sie daran: Regelmäßiges Händewaschen und -desinfektion sowie das Maskentragen bei großen Menschenansammlungen reduzieren das Infektionsrisiko!"

Die Bilder des Tages

1/67
Gehe zur Galerie
    <strong>24.12.2024: "Unglaublich": Fernseher und Kinderwägen landen im Müll.</strong> Ab 2025 greifen in Österreich strengere Regeln für die Mülltrennung. Aber nicht jeder hält sich daran, wie absurde Fundstücke in den Tonnen zeigen. <a data-li-document-ref="120080000" href="https://www.heute.at/s/unglaublich-fernseher-und-kinderwaegen-landen-im-muell-120080000">Die Details hier &gt;&gt;&gt;</a>
    24.12.2024: "Unglaublich": Fernseher und Kinderwägen landen im Müll. Ab 2025 greifen in Österreich strengere Regeln für die Mülltrennung. Aber nicht jeder hält sich daran, wie absurde Fundstücke in den Tonnen zeigen. Die Details hier >>>
    Linz AG / fotokerschi.at

    Auf den Punkt gebracht

    • Österreich erlebt derzeit eine heftige Herbstwelle mit einem massiven Anstieg der Covid-19-Infektionen, was zu einem deutlichen Anstieg der Krankenstände führt
    • Besonders in Niederösterreich sind die Zahlen alarmierend, mit einem 40-prozentigen Anstieg der Covid-19-Fälle im Vergleich zum Vorjahr, was die Dringlichkeit von Schutzmaßnahmen und Impfungen unterstreicht
    POM
    Akt.