"Heute"-Christkind hilft

Mama verzweifelt: "Habe diesen Monat kein Geld mehr"

Barbara lebt von knapp 700 Euro im Monat. Seit sie ihren Job verloren hat, ist das Leben finanziell kaum mehr für die Burgenländerin zu stemmen.

Österreich Heute
Mama verzweifelt: "Habe diesen Monat kein Geld mehr"
Barbara lebt am finanziellen Limit. Ihre Hunde Lucy, Luna und Colin (v.l.) sind ihre größte Stütze. Nun hilft ihr das "Heute"-Christkind.
Denise Auer, privat

Es wäre ein trauriges Weihnachtsfest für Barbara geworden. Die 44-Jährige ist "finanziell am Ende", sagt sie im "Heute"-Gespräch bedrückt. Die Burgenländerin hat ihren Teilzeitjob als Verkäuferin verloren und sucht seither dringend eine neue Stelle im Raum Oberpullendorf, Mattersburg oder Eisenstadt. "Ich lebe derzeit von knapp 700 Euro im Monat". Sie bezieht Mindestsicherung und Notstandshilfe.

Sie litt lange an einer schweren Gelenkentzündung in der Hand und unter großen Schmerzen. "Leider hat mir die Amtsärztin trotz vorhandener Befunde nicht geglaubt. Jetzt muss ich 125 Euro monatlich ans AMS zurückzahlen", ärgert sich die Mutter.

Unterstützung für arme Mutter

Das Geld reicht für Barbara alleine kaum aus, doch sie kümmert auch um ihren Sohn (24), der psychisch krank ist. Der junge Mann kann wegen seiner schweren Depression derzeit nicht arbeiten gehen und lebt auch bei ihr. Seit der Scheidung von ihrem zweiten Ehemann wohnt auch ihr Stiefsohn (22) im gemeinsamen Haushalt. Er hilft, wo er kann, aber er ist erst seit kurzem selbstständig und verdient selbst noch nicht so viel.

Die 44-Jährige ist derzeit auch bei der Miete und den Energiekosten im Rückstand. "Es ist zum Verzweifeln". Ihr einziger Lichtblick sind ihre Hunde, die Barbara schon lange begleiten. Dank der Hilfe vom "Heute"-Christkind und Novomatic kann Barbara jetzt mit 500 Euro viel in ihrem Leben bewegen. "Ich werde Essen einkaufen, kleine Geschenke und vor allem offene Rechnungen bezahlen. Ich freue mich sehr", so die Burgenländerin.

So kannst du noch gewinnen

Bist auch du in einer Notsituation oder hast einen Herzenswunsch? Erzähle uns deine Geschichte per Mail an [email protected] oder mach online auf heute.at/gewinnen mit.

Die Bilder des Tages

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>23.01.2025: Frau stillt halbnackt – dann steht Wahlhelfer vor ihr.</strong> Eine Mutter lag gerade auf der Couch und stillte ihre kleine Tochter, als plötzlich ein Fremder mit Wahlwerbung in ihrem Haus stand. <a data-li-document-ref="120085689" href="https://www.heute.at/s/wahlwerber-platzte-in-haus-von-stillender-mutter-120085689">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120085619" href="https://www.heute.at/s/kikaleiner-chefs-feiern-aber-wir-muessen-putzen-120085619"></a>
    23.01.2025: Frau stillt halbnackt – dann steht Wahlhelfer vor ihr. Eine Mutter lag gerade auf der Couch und stillte ihre kleine Tochter, als plötzlich ein Fremder mit Wahlwerbung in ihrem Haus stand. Die ganze Story hier >>>
    Getty Images (Symbolbild), PictureDesk, "Heute"-Montage

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Österreich" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    Auf den Punkt gebracht

    • Barbara, eine 44-jährige Burgenländerin, lebt von knapp 700 Euro im Monat und kämpft seit dem Verlust ihres Teilzeitjobs als Verkäuferin mit finanziellen Schwierigkeiten.
    • Dank der Unterstützung vom "Heute"-Christkind und Novomatic erhält sie nun 500 Euro, um Essen zu kaufen, kleine Geschenke zu besorgen und offene Rechnungen zu bezahlen, was ihr etwas Erleichterung verschafft.
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema