Tatort: Hotel Motto. Hier wurden die angesagten Trend-Frisuren fotografiert und diese bringen einen Wandel mit sich, den man seit den 80ern nicht mehr in dieser Form gesehen hat: Die Dauerwelle ist zurück. Denn wer nicht über einen gewellten Wuschelkopf verfügt, sondern mit glattem Haar unterwegs ist, braucht "Nachhilfe". Und diese kommt natürlich von den Frisören, die den derzeitigen Jugend-Trend im Blick haben.
Teenie-Schwarm Timothee Chalamet ("Dune") ist bereits gut mit dem Trend unterwegs. Auch die K-Pop Boyband BTS haben schon im letzten Jahr in Asien einen großen Dauerwelle-Trend ausgelöst. Dabei geht es nicht nur um Korkenzieherlocken, sondern wallende "Beach-Waves", welche Haargel oder -wachs nur dezent zulassen.
"Es braucht beim Deckhaar eine Mindesthaarlänge von 10cm. Neue Wickeltechniken, welche die natürliche Haarwuchsrichtung berücksichtigen, sorgen dabei für ein natürliches Fallen der Locken", so die Frisörmeisterin Katharina Strassl.
Gemeinhin gilt: "Je lockerer der Look, desto besser." Dabei kommen bereits die Fachbegriffe "Curly French Crop" mit "raspelkurzer Seiten- und Nackenpartie und längerem gelocktem Deckhaar", oder der "Allover- Wuschelkopf" oder "in between" zum Einsatz.
Definitiv ein Trend, der uns die nächsten Jahre begleiten wird!