Gegen fettige Haare
Machst du einen DIESER 5 Fehler beim Haarewaschen?
Diese 5 Hacks verraten dir, warum es manchmal doch nicht so recht klappen will. Auch wenn man bereits ein Shampoo gegen fettige Haare verwendet.
Es wirkt wie verhext: Man kauft sich durch das ganze Shampoo-Sortiment und probiert vieles gegen fettigen Haaransatz, doch es mag nicht so recht klappen.
1. Lass' die Haare chillen
Wenn du deine Haare zu oft wäschst, kann das die Kopfhaut austrocknen, wodurch sie mehr Öl produziert, um den Verlust auszugleichen. Hier ist das Rezept: Je weniger waschen, desto besser. Versuche die Abstände zwischen dem Haarewaschen zu verlängern.
Es gibt auch die Möglichkeit Trockenshampoo einzusetzen, um einen fettigen Ansatz zu kaschieren. Allerdings heißt es dabei Vorsicht, denn das kann im Übermaß wiederum die Kopfhaut reizen.
2. Zu heiß gewaschen?
Je kälter, desto besser, ist das A und O. Kaltes Wasser hilft, die Poren der Kopfhaut zu schließen, was die Ölproduktion reduziert. Wenn du nicht kalt duschen möchtest, kannst du auch über dem Waschbecken oder in der Duschtasse kopfüber die Haare waschen.
3. Inhaltsstoffe im Shampoo
Produkte, die Zink oder Salicylsäure enthalten, helfen, überschüssiges Fett zu bekämpfen und die Kopfhaut zu reinigen. Damit die Spitzen nicht austrocknen, verwende ein Leave-in-Produkt, das sie schützt. Du kannst es auch VOR der Haarwäsche auftragen sowie danach.
Auch Esslöffel Apfelessig in Wasser verdünnt und nach der Haarwäsche als Spülung verwendet, kann helfen, das Öl zu regulieren. Keine Sorge: Der Geruch verfliegt beim Föhnen!
4. Don't touch it!
Je öfter du dir mit den Händen durch die Haare fährst, desto fettiger werden sie. Der Grund: Das Hautfett auf den Händen oder der Handcremen tragen zum fettigen Ansatz stark bei. Auch Bürsten sollten oft gereinigt werden, um das dort aufgebaute Fett nicht weiter zu verteilen.
5. Nicht gut ausgewaschen?
Bester Anzeiger ist der Schaum im Abfluss. Ist dieser erst verschwunden, ist das Auswaschen des Shampoos oder Conditioners beendet. Vorher nicht!
Pflege- und Styling-Produkte, die nicht richtig ausgewaschen werden, verkleben die Kopfhaut und machen sie schneller wieder fettig. Diese reagiert im Stress mit einer starken Talgproduktion oder fängt zu schuppen an.