Politik

Machen Schulen in 2 Wochen komplett dicht?

Laut Kanzler Kurz werde man versuchen, die Schulen offenzuhalten. Das hänge allerdings davon ab, wie sich das Infektionsgeschehen entwickle.

Heute Redaktion
Teilen
Bildungsminister Heinz Faßmann
Bildungsminister Heinz Faßmann
Denise Auer

Machen Österreichs Schulen schon in zwei Wochen komplett dicht? Indiz dafür: Kanzler Kurz. Bei der Präsentation des zweiten Lockdowns am Samstag sagte er: "Wir werden versuchen, die Schulen offenzuhalten – vorerst." Ausschlaggebend sei, wie sich das Infektionsgeschehen entwickle. Zu viel Hoffnungen darf man sich nicht machen. Es kann zwei Wochen und mehr dauern, ehe die Maßnahmen des zweiten Lockdowns, der seit Dienstag in Kraft ist, wirken, wenn überhaupt.

Deshalb kündigte Bildungsminister Faßmann am Montag an, dass die Maßnahmen nach 14 Tagen geprüft werden: "Wir müssen schauen, wie effektiv sie waren. Wenn die Infektionszahlen nicht sinken, müssen wir überlegen, welche anderen Maßnahmen kommen können." Für eine komplette Schließung sei man "gerüstet", im Umstellen auf Distance Learning "besser als im Frühjahr". Seine Hoffnung: "Es geht um einen Monat."

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>26.12.2024: Dompfarrer über VdB-Entscheidung zu Kickl "verwundert".</strong> Toni Faber (62) äußert sich in "Heute" über den Bundespräsidenten, der Kickl nicht den Regierungsauftrag erteilt hatte. "Es hat mich verwundert". <strong><a data-li-document-ref="120079447" href="https://www.heute.at/s/dompfarrer-ueber-vdb-entscheidung-zu-kickl-verwundert-120079447">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    26.12.2024: Dompfarrer über VdB-Entscheidung zu Kickl "verwundert". Toni Faber (62) äußert sich in "Heute" über den Bundespräsidenten, der Kickl nicht den Regierungsauftrag erteilt hatte. "Es hat mich verwundert". Weiterlesen >>
    Sabine Hertel