Politik

Luftreiniger zum Schulstart waren wohl ein Luftschloss

Luftreiniger an Schulen sollen helfen, die Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern. "Heute" fand heraus, dass die Geräte erst im September kommen.

Teilen
Wann kommen die Luftreiniger?
Wann kommen die Luftreiniger?
Getty Images/iStockphoto

Vor allem in Klassen, in denen ein Lüften über das Fenster nicht oder nur schwer möglich ist, erscheint der Einsatz von Luftreinigern sinnvoll. Darüber sind sich Experten und Bildungsminister Faßmann einig. Er macht deshalb zehn Millionen Euro für die Ausrüstung der Schulen mit solchen Geräten locker.

Nur: Bis zum Schulstart (in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland am 6. September; Rest: 13. September) werden diese nicht einsatzfähig sein. Denn: Die EU-weite Ausschreibung endet erst am 24. August. Danach muss noch entschieden werden, welche Geräte den Kriterien entsprechen und welche Firmen den Zuschlag erhalten. Und dann heißt es warten auf die Lieferung.

Details offen

Bis wann dieser Prozess abgeschlossen ist, bleibt offen: Laut Sprecherin von Minister Faßmann soll es "in den ersten Schulwochen" so weit sein. Die Bundesbeschaffungsgesellschaft BBG ging nach der "Heute"-Anfrage gleich einmal auf Tauchstation. Offenbar hofft man auf den langen Atem der Schüler …

Wenigstens die Anforderungsliste an die Geräte ist fix: Ein mindestens 4,4-facher Raumluftaustausch pro Stunde ist genauso vorgeschrieben wie die Höchstlautstärke: Diese darf 47 Dezibel nicht überschreiten. Das ist leiser als Vogelgezwitscher (50 dB).

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>23.11.2024: Verschwunden! Rätsel um Goldschatz aus Wiener Villa</strong>. In einer alten Villa in Wien-Penzing sollen 30 Kilo Gold gefunden worden sein. <a data-li-document-ref="120073714" href="https://www.heute.at/s/verschwunden-raetsel-um-goldschatz-aus-wiener-villa-120073714">Plötzlich will niemand mehr wissen, wo das Edelmetall ist.</a>
    23.11.2024: Verschwunden! Rätsel um Goldschatz aus Wiener Villa. In einer alten Villa in Wien-Penzing sollen 30 Kilo Gold gefunden worden sein. Plötzlich will niemand mehr wissen, wo das Edelmetall ist.
    Leserreporter