Formel 1
Verstappen siegt in Mexiko, rast in Richtung WM-Titel
Max Verstappen gewinnt den Großen Preis von Mexiko vor WM-Rivale Lewis Hamilton und Lokalmatador Sergio Perez. Er baut seinen WM-Vorsprung aus.
Blitz-Start zum Sieg! Max Verstappen schnupft die beiden Mercedes von Startplatz drei aus in der ersten Rennkurve, ist in seinem Red Bull nicht mehr einzuholen. Der Niederländer feiert am Sonntag in Mexiko seinen neunten Saisonsieg.
Rekordweltmeister Lewis Hamilton wird im Silberpfeil Zweiter. Verstappens Red-Bull-Kollege Sergio Perez freut sich bei seinem Heimrennen über den dritten Platz, wird von den Zuschauermaßen (rund 30.000 Fans) für den Platz am Podium frenetisch gefeiert.
Verstappen baut den Vorsprung auf Hamilton in der WM auf 19 Punkte aus. Valtteri Bottas schnappt ihm in der letzten Runde auf frischen Reifen den Extrapunkt für die schnellste Rennrunde noch weg.
"Diese Burschen sind offensichtlich zu schnell für uns", räumt ein sich abmühender Hamilton früh über Boxenfunk ein. Er muss alles geben, um sich den herannahenden Perez gegen Rennende vom Leib zu halten, hat keine Chance auf den Tagessieg. Dementsprechend resigniert ist die Körpersprache des Briten nach dem Rennende. Er weiß: So wird die Mission Titelverteidigung alles andere als leicht.
Pole Setter Bottas dreht sich in der turbulenten Anfangsphase. McLaren-Star Daniel Ricciardo fährt ins Heck des Mercedes, Bottas wird unverschuldet ans Ende des Feldes durchgereicht. Der Finne muss sich am Ende mit Rang 15 zufrieden geben.
Vier Rennen vor Saisonende spricht alles für Verstappen. Der Kampf um den WM-Titel geht zwischen dem 12. und 14. November beim Großen Preis von Brasilien in Sao Paulo weiter. Den Abschluss machen Katar (21.11.), Saudi-Arabien (5.12.) und Abu Dhabi (12.12.).
Folgend der Liveticker zum Nachlesen: