Reisen
Fluggast war mit Essen unzufrieden, Pilot warf ihn raus
Nachdem ein Business-Class-Passagier auf einem Flug der United Airlines mit dem Essen unzufrieden war, setzte der Pilot zur Landung an.
Der Flug UA20 von Houston im US-Bundesstaat Texas nach Amsterdam musste am Sonntag eine außerplanmäßige Landung am Flughafen Chicago O-Hara einlegen. Der Grund dafür war ein Business-Class-Passagier.
Weil sein Wunschmenü wohl nicht mehr verfügbar war, rastete der Fluggast laut einem Augenzeugen aus. Die Situation dürfte derart eskaliert sein, dass der United-Airlines-Pilot nach nur zwei Stunden Flugzeit zur Landung entschied.
Eskorte aus dem Flugzeug
In einer Stellungnahme an den "Guardian" erklärte United Airlines: "United-Flug 20 vom George Bush Intercontinental Airport nach Amsterdam wurde nach einer Störung durch einen Passagier zum O'Hare International Airport umgeleitet und landete sicher." Und weiter: "Die Strafverfolgungsbehörden erwarteten das Flugzeug am Flugsteig und eskortierten den Passagier aus dem Flugzeug."
Trotz der ungeplanten Zwischenlandung landete der Flieger etwas mehr als drei Stunden nach der planmäßigen Ankunft um etwa 12.30 Uhr Ortszeit in Amsterdam.
Strafe von bis zu 37.000 Dollar
Es ist zwar unklar, über welche Mahlzeit sich der Passagier genau aufgeregt hat, aber in der Regel wird Reisenden in der Business Class bei United ein komplettes Drei-Gänge-Menü angeboten, zusätzlich zu weiteren Mahlzeiten während des Fluges. Laut der Website Live and Let's Fly können Passagiere der Business Class auf dem Flug von Newark nach Amsterdam zwischen gebratenem Rind, gebratenem Lachs oder Ricotta Salat wählen.
Nun droht dem Passagier eine Geldstrafe von bis zu 37.000 Dollar. Diese Buße kann die Federal Aviation Administration gegen Fluggäste wegen ungebührlichen Verhaltens verhängen.