Genuss

Pizza-Schreck – jetzt ziehen die Preise in Italien an

Die Inflation hat nicht nur in Österreich zugeschlagen. Wer diesen Sommer nach Italien reist, könnte bei der Pizzarechnung nach Luft schnappen.

Christine Scharfetter
Die Pizza-Preise in Italien sind gestiegen.
Die Pizza-Preise in Italien sind gestiegen.
Sebastian Gabriel / SZ-Photo / picturedesk.com

Italien ist und bleibt eines der beliebtesten Urlaubsländer der Österreicherinnen und Österreicher. Gründe dafür gibt es viele, wie die schnelle und einfache Erreichbarkeit, die schönen Strände, die Kultur, das gute Essen und die günstigen Preise. Doch gerade Letzteres könnte bei vielen Touristen für Schnappatmung sorgen.

Wie in Österreich hat die Inflation auch in Italien zugeschlagen und unter anderem die Preise für Pizzen in die Höhe schnellen lassen.

1/9
Gehe zur Galerie
    Es gibt einen neuen Weltrekord: In Los Angeles wurde jetzt die größte Pizza der Welt zusammengebaut.
    Es gibt einen neuen Weltrekord: In Los Angeles wurde jetzt die größte Pizza der Welt zusammengebaut.
    REUTERS

    Keine Pizzen mehr um 4 Euro

    So ergaben "Heute"-Recherchen, dass vor allem die Marinara und die Margherita um 4 Euro der Vergangenheit angehören dürften. Vor allem in Neapel sind die Preise für die einfache Pizza mit Tomatensauce teurer geworden. Kostete diese vor einiger Zeit noch 4 Euro in der beliebten Pizzeria "La Campagnola" und in der "L'Antica Pizzeria da Michele", so muss man heute dafür 5 Euro oder sogar 5,50 Euro berappen. Was die Pizza Margherita betrifft, die wurde nur in der "L'Antica Pizzeria da Michele" teurer und kostet mittlerweile statt ebenfalls 5,50 Euro statt 4 Euro. Im Lokal "La Campagnola" blieb der Preis für diese Pizza gleich bei 5 Euro.

    Im Ristorante Tempini in Jesolo zahlte man hingegen schon vor einem Jahr 5 Euro für eine Marinara und 5,50 Euro für eine Margherita. Diese Preise sind mittlerweile auf 6 Euro und 7 Euro nach oben geschnalzen.

    Geringer Preisanstieg auf Sizilien

    In Rom sind die Pizzen aber noch günstig? Nicht unbedingt, zwar sind die Marinara und die Margherita beim Geheimtipp Einheimischer, der Pizzeria "Da Remo", konstant auf 6 Euro geblieben. Dafür gab es bei anderen Pizzen einen Preisaufschlag von 50 Cent. Und in dem beliebten Lokal "Grazia & Graziella" ist der Preis für die Margherita jedoch von 8,50 Euro auf 9,50 Euro gestiegen.

    In der Pizzeria "Il Baro" in Palermo auf Sizilien sind die Preise nur moderat gestiegen, von 6,50 Euro auf 7 Euro. 50 Cent die vor allem für Urlauber Verkraftbar sein sollten.

    Du siehst in Italien andere Preise vor dir oder hast für deine Pizzen viel mehr bezahlt? Wir freuen uns über deine Nachricht samt Fotos: [email protected]