Genuss
"Kebab mit ohne alles" – Türkis setzt jetzt auf vegan
Der Kebab-Stand gehört mittlerweile zu Wien, wie einst der Würstelstand. Doch jetzt wagt die Fast-Food-Kette Türkis den nächsten Schritt.
Kebab ist seit fast 40 Jahren fester Bestandteil der österreichischen Imbisskultur. 1983 hat Yaşar Sarikoç den Kebab als Erster nach Wien gebracht. Sein kleines Lokal in der Hütteldorfer Straße war Wiens erster Kebabstand, heute gibt es davon in der Bundeshauptstadt mehr als 230. Der Kebab hat sich als eines der beliebtesten Streetfoods in Österreich etabliert.
Zu den bekanntesten Anbietern zählt die Fast-Food-Kette Türkis mit ihren 16 Filialen in Wien. Hühner- oder Lamm-Kebab, alles war bisher vorhanden. Doch jetzt wagt man einen neuen Schritt: Seit kurzem gibt es auch einen veganen Döner Kebab an allen Standorten.
Fleischlos, aber echt im Geschmack
Der fleischlose Kebab kommt dabei von dem veganen Unternehmen "Planted" und besteht nur aus natürlichen Zutaten: Gelberbse, Wasser, Rapsöl, Hefe und Vitamin B12. Der Vorteil neben dem Verzicht auf Fleisch: Durch eine Extraportion Ballaststoffe und 50 Prozent weniger Fett als in tierischem Kebab ist das "planted.kebab" eine echte Proteinquelle. Natürlich darf auch hier nicht die Gewürzmischung fehlen, die für den unverkennbaren Kebab-Geschmack sorgt.
"Egal ob nach einer langen Partynacht oder für den herzhaften Genuss zwischendurch – der Kebab gehört zum beliebtesten Streetfood des Landes. Dank unserem planted.kebab gibt es jetzt Döner mit ohne alles: ohne Tierleid, ohne Aroma- und Konservierungsstoffe, andere Zusatzstoffe oder Laktose, dafür nur mit natürlichen Zutaten. Perfekt für alle, die gerne auf gesunde Optionen zurückgreifen und trotzdem nicht auf ihren geliebten Kebab-Genuss verzichten möchten", so Pascal Bieri, Mitgründer von Planted.
Vegan bleibt
Noch bis 11. November 2022 wird der vegane Kebab um 5,50 Euro in den Türkis-Filialen erhältlich sein. Dann endet theoretisch der Einführungsversuch. Aber eben nur theoretisch, denn "Heute" darf schon verraten, der vegane Döner Kebab war ein voller Erfolg und die Kooperation soll voraussichtlich bestehen bleiben, freut man sich von Seiten des veganen Unternehmens.