Fashion and Beauty

Evangelistas Geheimnis – "Grab ein Loch in meine Brust"

Supermodel Linda Evangelista schockt die Welt derzeit mit gleich zwei Brustkrebs-Diagnosen. Der Entschluss der 58-Jährigen ist jedoch klar.

Christine Scharfetter
Linda Evangelista bei einer Fashion Show im Jahr 2009 in Paris, bevor sie die vielen Schicksalsschläge hinnehmen musste.
Linda Evangelista bei einer Fashion Show im Jahr 2009 in Paris, bevor sie die vielen Schicksalsschläge hinnehmen musste.
Reuters

"Ich dachte mir, dass ich es eines Tages mit euch teilen werden, aber während ich es durchmache, absolut nicht", so Supermodel Linda Evangelista jetzt in einem Interview mit dem "Wall Street Journal". Jahrelang hatte sich das Mannequin, das in den 90ern mit Kolleginnen wie Cindy Crawford und Naomi Campbell die Ära der Supermodels begründete, aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Erst im September 2021 meldete sich Linda Evangelista zurück – mit einer schockierenden Nachricht: Sie habe sich einem Beauty-Eingriff unterzogen, bei dem ihr Körper jedoch "brutal entstellt" wurde.

Das habe Evangelista "in einen Kreislauf tiefer Depression, Traurigkeit und Selbstverachtung geschickt", sie habe kaum noch das Haus verlassen. Jetzt offenbart die 58-Jährige, dass es einen weiteren Grund für ihre Abwesenheit gab: Sie kämpft seit Jahren gegen Brustkrebs.

1/5
Gehe zur Galerie
    Fünf Jahre lang hatte sich Supermodel Linda Evangelista aus der Öffentlichkeit zurückgezogen, ob im September 2021 auf Instagram die Bombe platzen zu lassen:&nbsp;Sie habe sich einem Beauty-Eingriff unterzogen, bei dem ihr Körper jedoch <a data-li-document-ref="100164794" href="https://www.heute.at/s/linda-evangelista-beauty-op-hat-sie-brutal-entstellt-100164794">"brutal entstellt"</a> wurde.
    Fünf Jahre lang hatte sich Supermodel Linda Evangelista aus der Öffentlichkeit zurückgezogen, ob im September 2021 auf Instagram die Bombe platzen zu lassen: Sie habe sich einem Beauty-Eingriff unterzogen, bei dem ihr Körper jedoch "brutal entstellt" wurde.
    Eduardo Munoz Alvarez / AP / picturedesk.com

    Brust amputiert

    2018 sei die Erkrankung erstmals bei ihrer "jährlichen Mammografie" entdeckt worden, wie Evangelista dem Magazin verraten hat." Ohne zu zögern" habe sie sich "für eine beidseitige Mastektomie entschieden". Ihr Entschluss: "Brustkrebs wird mich nicht töten."

    Dennoch kehrte der Krebs im Juli 2022 zurück. "Grab ein Loch in meine Brust", wies ihren Onkologen nach der zweiten Diagnose an. "Ich möchte nicht, dass es schön aussieht. Ich möchte, dass du es ausgräbst. Ich möchte ein Loch in meiner Brust sehen, wenn du fertig bist. Verstehst du mich? Ich sterbe nicht daran", erinnert sich Evangelista in dem Interview.

    "Ich weiß, dass ich mit einem Fuß im Grab stehe."

    Bonus-Leben

    Trotz allem sieht die Prognose für das Supermodel nicht gerade rosig aus. Das Risiko, dass der Krebs zurückkehrt, bleibe verhältnismäßig hoch. "Ich weiß, dass ich mit einem Fuß im Grab stehe, aber ich bin völlig in Feierlaune", sagte sie. "Ich bin so glücklich, am Leben zu sein. Alles, was jetzt kommt, ist ein Bonus."

    Mehr zum Thema