Fashion and Beauty
Deshalb sollte man ab 53 keine Jeans mehr tragen
Britische Forscher wollen herausgefunden haben, dass es für das Tragen von Jeans ein Ablaufdatum gibt. Der Grund ist allerdings ziemlich überraschend.
Eigentlich gelten Jeans als echte Evergreens, die einfach überall dazu passen und mittlerweile sogar salonfähig sind. Doch glaubt man einer Studie des Marktforschungsinstituts "CollectPlus", gibt es ein bestimmtes Alter, ab dem vor allem Frauen besser die Finger von diesen Hosen lassen sollten. Schuld sei aber nicht unbedingt die Figur der Testpersonen, sondern ihr Kaufverhalten.
Dabei wollten die Forscher eigentlich gar nicht wissen, ab wann man zu alt für Jeans ist. Ursprünglich ging es eigentlich darum, wie lange Frauen brauchen, um die perfekte Jeans zu finden.
5 volle Tage
Dabei stellten sie fest, dass Damen in ihren Fünfzigern ganze fünf Tage dafür brauchten, um die perfekte Jeans zu finden. Für sechs Prozent der Studienteilnehmerinnen endete die Jeans-Suche sogar in einem Weinkrampf. Das Fazit der Forscher: Es gleich bleiben lassen und ab dem 53. Geburtstag einfach keine Jeans mehr zu kaufen. Zu hoch sei das Risiko, bei der Jeans-Suche zu verzweifeln.
Einen Schuldigen liefert die Studie auch gleich mit: die Modeindustrie. Diese produziert nämlich vor allem Schnitte, die im Schaufenster gut aussehen, die aber der realen Figur vieler Frauen nicht angepasst sind.