Fashion and Beauty

Darum solltest du Nasenhaare auf keinen Fall ausreißen

Trimmen, schneiden, zupfen: Mit störenden Nasenhaaren wird oft kurzer Prozess gemacht, doch das birgt ernsthafte Risiken.

Mit der Pinzette solltest du deinen Nasenhaaren lieber nicht zu nahe kommen! Infektionen und Pilze drohen.
Mit der Pinzette solltest du deinen Nasenhaaren lieber nicht zu nahe kommen! Infektionen und Pilze drohen.
Getty Images

Jetzt einmal ganz ehrlich, fast jeder und jede hat schon einmal an dem einen oder anderen Nasenhaar gezogen, bis die Tränen in die Augen geschossen sind. Kein Wunder, immerhin können die kleinen Härchen nicht nur kitzeln, sondern schauen auch besonders gerne aus dem Nasenloch heraus. Doch einfach ausreißen ist hier nicht die Lösung. Denn die lästigen Härchen haben nicht nur ihren Sinn und Zweck, sondern ihre unsachgemäße Entfernung birgt auch ernsthafte Risiken.

Deshalb brauchst du Nasenhaare

Während wir dank der Evolution und Bekleidungsindustrie mittlerweile ganz gut ohne einen Großteil unserer Körperbehaarung zurecht kommen, gibt es für die Nasenhaare noch keinen Ersatz. Diese dienen nicht zum Wärmen, sondern helfen dabei, Staub, Abgase, Pollen und Co. zumindest zu einem Teil aus deiner Nase herauszuhalten. Auch Insekten und kleine Gegenstände wird so der Weg versperrt – kommt doch mal etwas zu nah, sorgt ein reflexartiger Nieser dafür, dass die Atemwege frei und unbeschädigt bleiben.

Zu guter Letzt wäre da noch das Klima innerhalb der Nase, das von den Haaren geregelt wird: Wenn du ausatmest, würdest du normalerweise auch jede Menge wertvolle Feuchtigkeit verlieren. Die Härchen halten sie zurück, bewahren deine Nasengänge vor dem Austrocknen und befeuchten auch die Luft, die du wieder einatmest. Wie ein teures Gerät für den Heimgebrauch, nur schon in deinen Körper eingebaut.

Entzündungen und Pilze

Eigentlich schon genug Gründe, um die Finger von den Nasenhaaren zu lassen. Doch es gibt noch mehr: Das Entfernen der Haare ist nicht nur schmerzhaft, sondern auch riskant. Wer mit Wachs oder einer Pinzette arbeitet, schafft kleine Verletzungen in der Hautschutzbarriere. Das oben angesprochene feuchte, warme Klima in der Nase ist dann plötzlich gar nicht mehr so praktisch. Stattdessen dient es super als Nährboden für Bakterien und Pilze.

Infektionen oder Entzündungen der Haarfollikel sind dann nicht mehr weit. Abszesse können auftreten, wenn die verwendete Pinzette nicht picobello sauber ist. Und: Wer ungeschult ist und zu heißes Wachs benutzt, kann sogar die Nasenschleimhaut verbrennen – das Gewebe, das deine Nase auskleidet und sie schützt.

1/10
Gehe zur Galerie
    Der Panasonic Multishape will ein Allround-Gerät sein und von Haare, Bart und Nasenhaare Schneiden alle bis hin zur Zahnpflege erledigen.
    Der Panasonic Multishape will ein Allround-Gerät sein und von Haare, Bart und Nasenhaare Schneiden alle bis hin zur Zahnpflege erledigen.
    Rene Findenig

    Trimmen als Alternative

    Wer mit den sichtbaren Nasenhaaren partout nicht leben will, kann stattdessen mit einem Trimmer oder einer (desinfizierten) Nagelschere vorsichtig wegschneiden, was zu lang erscheint. Wie das genau funktioniert, weiß Hollywood-Star Drew Barrymore, die dafür bereits auf Social Media eine Anleitung hochlud.