Fashion and Beauty

Überraschende Summe! Zeitungskleid aus SATC versteigert

Das oft kopierte Kult-Kleid von Carrie Bradshaw in SATC hatte John Galliano vor 22 Jahren für Dior entworfen. Jetzt hat es den Besitzer gewechselt.

Christine Scharfetter
1/3
Gehe zur Galerie
    Sarah Jessica Parker trug das Dior-Kleid im "Sex and the City"-Film im Jahr 2008.
    Sarah Jessica Parker trug das Dior-Kleid im "Sex and the City"-Film im Jahr 2008.
    HBO

    Es ist eines der berühmtesten Kleider des 21. Jahrhunderts: Das knappe Zeitungskleid, das Sarah Jessica Parker als Carrie Bradshaw im Jahr 2000 in der Serie "Sex and the City" und acht Jahre später im gleichnamigen Kinofilm trug. Der fließende, schräg geschnittene Stoff erinnert an Zeitungen, die einfach aneinander geheftet wurden. Darauf abgebildet: das Antlitz von John Galliano

    Der britische Modeschöpfer hat das ikonische Kleid für die Herbst/Winter-Kollektion 2000 von Dior entworfen. Jetzt wurde das oft kopierte Kleidungsstück versteigert – für eine komplett unerwartete Summe.

    15-fache Summe

    Bei einer Online-Auktion von Bonhams unter dem Titel "The Art of Luxury: Louis Vuitton & Christian Dior – John Galliano" wechselte das Kult-Teil für unglaubliche 15.300 Euro den Besitzer. Gerechnet hatte man mit weit weniger, da der Wert lediglich auf einen Betrag zwischen 800 und 1.000 Euro geschätzt worden war.

    Damit hat das Zeitungskleid auch eine weit höhere Summe erzielt, als all die anderen seltenen und exklusiven Luxus-Stücke.