Fashion and Beauty
Seitenhieb gegen Kate? Camillas Botschaft am Kleid
Seit vergangenen Samstag ist Camilla offiziell Königsgemahlin. Auf dem Kleid, das sie bei der Krönung trug, war eine eindeutige Botschaft versteckt.
Neben ihrem Ehemann King Charles III. wurde Camilla am 6. Mai 2023 zur Queen Consort, also Königsgemahlin, gekrönt. Zu diesem Anlass wählte die 75-Jährige eine elfenbeinfarbene Seidenrobe des britischen Modeschöpfers Bruce Oldfield. Eine Entscheidung, die schon vorab für etwas Missstimmung gesorgt hatte, war der Couturier doch ausgerechnet der Lieblings-Designer von Lady Diana gewesen.
Doch das kann auch Queen Camilla von sich behaupten, für die der 72-Jährige seit vielen Jahren bereits zahlreiche Roben entworfen hat.
Verstecktes Detail
Das Krönungskleid selbst war von unzähligen Gold- und Silberstickereien übersäht. Darunter Blumenmotive, die Camillas Verbundenheit zur Natur symbolisierten und die vier britischen Nationen: die englische Rose, die die schottische Distel, die walisische Narzisse und das nordirische Kleeblatt.
Nicht zu übersehen waren auch zwei Stickereien am Saum des Kleides: zwei Hunde. Sie sollen die beiden Jack Russell Terrier der Queen, Bluebell und Beth, darstellen, die sie 2011 und 2012 aus dem "Battersea Dogs and Cats Home"-Tierheim adoptierte. Eine tierliebe Geste, die sicher auch Hunde-Freundin Queen Elizabeth II. († 96) gefallen hätte.
Ein ganz besonderes Detail auf dem Kleid offenbarte sich allerdings erst beim genauen Hinschauen: Fast unscheinbar hatte Queen Camilla die Namen ihrer beiden Kinder und fünf Enkelkinder einsticken lassen. Oberhalb des Monogramms sind die Worte Laura und Tom zu erkennen, so heißen Camillas Tochter und ihr Sohn. Darüber ist der Name Freddy zu sehen, darunter Lola und Gus – die Namen von zwei ihrer Enkel. Eliza und Louis werden offenbar vom Stoff verdeckt.
Kein einziger Thronfolger
Ob auch William, Harry und die Namen der Enkelkinder von King Charles III. und somit ihre Stiefenkelkinder verdeckt werden? Wohl kaum. Die Namen der eigentlich königlichen Familie und vor allem die der Thronfolger, jene von Prinzessin Kates Kindern, dürften nicht vorkommen.